Was bestimmt die Aktienkurse?

Im Allgemeinen schwankt der Kurs der Aktien ständig und wird von der Leistung und Rentabilität des Unternehmens sowie von der allgemeinen Markt- und öffentlichen Stimmung gegenüber dem Unternehmen beeinflusst.

Angebot und Nachfrage

Der Hauptfaktor, der den Preis einer Aktie bestimmt, besteht aus Angebot und Nachfrage. Wie aus den Begriffen hervorgeht, bezieht sich das Angebot auf die Verfügbarkeit des jeweiligen Anteils, und die Nachfrage ist der Wunsch danach. Niedriges Angebot und hohe Nachfrage erhöhen den Preis einer Aktie, während hohes Angebot und niedrige Nachfrage ihn senken.

Wenn Nachrichten und Berichte eine gute Leistung eines Unternehmens zeigen oder ein Wachstum in seinem Sektor prognostizieren, steigt die Nachfrage nach den Aktien und der Aktienkurs steigt entsprechend. Auf der anderen Seite werden negative Nachrichten und Prognosen zu einem Rückgang der Nachfrage führen. Anleger würden wahrscheinlich weniger Aktien kaufen und eher verkaufen, was wiederum das Angebot am Markt erhöhen und den Preis entsprechend senken würde.

Angebot und Nachfrage nach einer Aktie werden von einer Reihe von Faktoren beeinflusst. Schauen wir sie uns an:

Unternehmensfinanzen und -leistung

Börsennotierte Unternehmen müssen Berichte veröffentlichen, die ihre jüngsten Gewinne, den aktuellen Cashflow und Leistungsprognosen enthalten. Die Berichte und die spätere Leistung eines Unternehmens nach der Veröffentlichung dieser Berichte können Angebot und Nachfrage nach Aktien eines Unternehmens beeinflussen. Eine gute Wertentwicklung erhöht die Nachfrage nach den Aktien und eine schlechte Wertentwicklung führt zu einem Rückgang.

Auch Dividendenankündigungen können den Aktienkurs beeinflussen. Wenn die Dividenden höher als erwartet ausfallen, steigen die Aktienkurse tendenziell und umgekehrt.

Management und interne Beziehungen spielen ebenfalls eine Rolle in der Haltung eines Anlegers gegenüber einem Unternehmen, was sich wiederum auf den Aktienkurs eines Unternehmens auswirken kann. Wenn Führung fähig und stabil ist und bekannt ist, dass das Unternehmen eine solide Politik der sozialen Verantwortung verfolgt, wird es im Allgemeinen als ein Unternehmen angesehen, das wahrscheinlich weiter wächst und erfolgreich ist.

Wirtschaft

Die Aktienkurse steigen tendenziell während eines wirtschaftlichen Aufschwungs und fallen während einer Rezession. Die Zinssätze wirken sich auch auf die Aktienkurse aus. In Umgebungen mit niedrigeren Zinssätzen werden Anleger im Allgemeinen nach besseren Renditen für Vermögenswerte mit höherem Risiko suchen. Dies führt in der Regel zu größeren Zuflüssen in die Aktienmärkte. Umgekehrt werden Anleger bei höheren Zinssätzen aufgrund des geringeren Risikos die höheren angebotenen Zinssätze annehmen. Dies führt tendenziell zu einer geringeren Nachfrage nach Aktien. Darüber hinaus wird davon ausgegangen, dass die Inflation die Kaufkraft eines Unternehmens sowie die seiner Kunden beeinflusst und daher dazu führen kann, dass sich die Aktienkurse entsprechend bewegen.

Übersicht mit Symbolen für Unternehmensfinanzen, Wirtschaft, Politik und Leistung

Politik

Politische Faktoren spielen auch eine Rolle bei den Aktienkursen, da das Umfeld, in dem Unternehmen tätig sind, von der Regierung geprägt wird. Politik hat direkte Auswirkungen auf internationale Beziehungen, Vorschriften, Geld- und Fiskalpolitik, Gesetzgebung, Steuern und viele andere Aspekte der Wirtschaft. Dies kann wiederum die Geschäftsfähigkeit eines Unternehmens, den Preis für Grundmaterialien, den Marketing- und Vertriebsprozess und viele andere Faktoren beeinflussen. All diese Faktoren können einen starken Einfluss auf die Leistung eines Unternehmens haben.

Grundstimmung des Marktes

Die Marktstimmung ist die kollektive Psychologie der Anleger, und was sie denken, wird mit dem Markt passieren. Die Marktstimmung basiert normalerweise auf den oben genannten Faktoren sowie auf den Nachrichten und dem Ruf eines Unternehmens, und der Aktienkurs kann stark steigen oder fallen, wenn die allgemeine Stimmung in eine bestimmte Richtung geht.

Oft stützen sich Anleger bei ihren Handelsentscheidungen jedoch auf Trends, indem sie entweder auf der Welle des Trends reiten und eine Dynamik erzeugen oder glauben, dass sich der Trend bald umkehren und gegen ihn verstoßen wird. Wenn man anhand der Neigung der Anleger ablesen kann, wohin sich der Markt bewegt, kann man möglicherweise aus einer sich ändernden Richtung Kapital schlagen.

Abschließende Gedanken

Die Aktienkurse werden von einer Vielzahl von Faktoren bestimmt, aber letztendlich ist der Preis zu einem bestimmten Zeitpunkt auf das Angebot und die Nachfrage am Markt zurückzuführen.

Im Allgemeinen werden kurzfristig orientierte Anleger Trends, Inflation und wirtschaftliche Faktoren genau untersuchen, um ihre Handelsentscheidungen zu treffen, während langfristig orientierte Anleger sich auf die Leistung und Ertragskraft des Unternehmens konzentrieren werden.

Support 24/7
Benötigen Sie Hilfe?
Support 24/7

What Determines Share Prices?

Generally speaking, the price of a company's shares will constantly fluctuate and is influenced by the company’s performance and profitability, as well as the general market and public sentiment towards the company.

Supply and Demand

The main factor that determines the price of a share is supply and demand. As the terms suggest, supply refers to the availability of the particular share, and demand is the desire for it. Low supply and high demand raise the price of a share, while high supply and low demand lower it.

When news and reports show good performance of a company or forecast growth in its sector, demand for its shares grows and the stock price rises accordingly. On the other hand, negative news and forecasts will cause the demand to decline; investors would be less likely to buy shares and more likely to sell them off, which would in turn increase supply of the share in the market and lower the price accordingly.

Supply and demand for a share is affected by a number of factors. Let’s take a look at them:

Corporate Finances and Performance

Publicly traded companies are required to publish reports that include their recent earnings, current cash flow, and performance forecasts. The reports and a company’s subsequent performance after the issuance of those reports can affect supply and demand for a company’s shares; good performance will increase demand for its shares and bad performance will cause it to decline.

Dividend announcements can also influence the share price. If dividends are higher than expected, then share prices tend to increase and vice versa.

Management and internal relations also play a role in an investor’s attitude toward a company, which in turn would affect the price of a company’s stock. If leadership is capable and stable, and the company is known to have a robust social responsibility policy, then it is generally considered a company likely to continue to grow and succeed.

Economics

Share prices tend to rise during economic booms and tend to fall during recessions. Interest rates also affect share prices. In lower interest rate environments, investors will generally look for better returns in higher-risk assets. This generally leads to greater inflows into the equity markets. Conversely, when interest rates are higher, investors will take the higher rates on offer because of the lower risk involved. This tends to lead to lower demand for equities. In addition, inflation is considered to affect a company’s buying and spending power, as well as that of its customers, and therefore, may cause their prices to move accordingly.

Grid with icons for corporate finances, economics, politics and performance

Politics

Political factors also play a part in stock prices since the environment in which businesses operate is molded by the government. Politics have a direct effect on international relations, regulations, monetary and fiscal policies, lawmaking, taxation, and many other aspects of the economy. This, in turn, may influence the ability of a company to do business, the price of base materials, the marketing and distribution process, and many others. And all of these factors may have a strong influence on the performance of a company.

Market Sentiment

Market sentiment is the collective psychology of investors, and what they think will happen with the market. Market sentiment is usually based on the factors mentioned above, as well as the news and a company’s reputation and a stock’s price may greatly rise or fall if the general sentiment goes in a particular direction.

Often, though, investors base their trading decisions on trends, either riding the wave of the trend and creating momentum, or believing that the trend will soon revert and going against it. Being able to read where the market is heading based on investors’ incline, may allow one to capitalise from a changing direction.

Final Thoughts

Stock prices are driven by a variety of factors, but ultimately the price at any given moment is due to the supply and demand at that point in time in the market.

Generally speaking, short-term investors will look closely at trends, inflation and economic factors to make their trading decisions, while long-term investors will focus on the company’s performance and earning power.

24/7 Support
Need Help?
24/7 Support