Handel mit Aktien-CFDs

Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, sich am Aktienmarkt zu engagieren. Dazu gehören Cash Equities und Derivate, einschließlich CFDs. In den letzten zehn Jahren wurde der Handel mit Differenzkontrakten (CFDs) immer beliebter. Der Handel mit Aktien-CFDs ermöglicht es Kunden, die Preisbewegung verschiedener Aktien zu nutzen, ohne das Eigentum an dem zugrunde liegenden Vermögenswert zu besitzen. CFDs sind per Definition Verträge zwischen zwei Parteien (d. h. zwischen dem CFD-Anbieter und Ihnen) zur Zahlung der Differenz zwischen dem Einstiegs- und dem Ausstiegspreis. CFDs werden als derivatives Finanzinstrument eingestuft, da ihr Preis aus dem Preis des Basiswertes abgeleitet wird.

CFDs haben die Welt des Handels aufgrund ihres einfachen Zugangs und der geringeren Kosten für die Massen geöffnet. Dies hat eine Welle des Interesses an den Aktienmärkten ausgelöst. Dadurch sindHandel und der Aktienmarkt stärker in den Fokus gerückt.

Beim Handel mit CFDs ist es wichtig, einen seriösen und regulierten Anbieter wie Plus500 zu nutzen. Dies gewährleistet Preis- und Transaktionstransparenz sowie verschiedene Maßnahmen zum Schutz des Kundengeldes. Darüber hinaus sollten regulierte Anbieter die damit verbundenen Risiken offenlegen und dürfen Händler nicht mit angeblich schnell reich machenden Systemen übervorteilen.

Apple-Handelsbildschirm in der Plus500-App

Aktienhandel vs. Handel mit Aktien-CFDs

Mit CFDs handeln Sie mit Hebelwirkung. Dies bedeutet, dass Sie mit weniger Kapital ein größeres Engagement im Basiswert erzielen können. Ihr gesamtes Engagement im Vergleich zu Ihrer Marge wird als Leverage Ratio bezeichnet. Während Ihre anfängliche Investition geringer ist, werden Ihre gesamten Gewinne und Verluste zum vollen Positionswert berechnet. Hebelwirkung birgt daher auch größere Risiken und Verluste.

  • CFD-Händler besitzen nicht den zugrunde liegenden Vermögenswert, auf dem der CFD basiert, im Gegensatz zum Kauf von Aktien. Wenn Sie Aktien halten, haben Sie in der Regel zusätzliche Rechte wie Stimmrechte und Anrecht auf Dividenden.
  • CFDs bieten Ihnen die Möglichkeit, sowohl auf steigenden als auch auf fallenden Märkten zu profitieren. Sie können eine Kaufposition eröffnen, wenn Sie glauben, dass der Preis steigen wird, und eine Verkaufsposition, wenn Sie erwarten, dass der Preis sinkt.
  • Wenn Sie mit CFDs handeln, können Sie problemlos auf Aktien von mehreren Märkten auf der ganzen Welt sowie auf andere Instrumente von demselben Konto aus zugreifen. Dies kann die Diversifizierung Ihres Portfolios erleichtern.
  • Mit CFDs können Sie Aufträge zum Öffnen oder Schließen von Positionen zu den von Ihnen gewählten Kursen erteilen.
  • Wenn CFD-Positionen über Nacht offen bleiben, wird eine Gebühr erhoben. Dies macht den CFD-Handel für langfristige Positionen weniger geeignet.
  • Die Eröffnung eines CFD-Handelskontos ist normalerweise einfacher als die Eröffnung eines herkömmlichen Brokerage-Kontos.
  • Der CFD-Handel wird im Allgemeinen für den kurzfristigen Handel bei Ereignissen wie Gewinnmeldungen genutzt. Der Aktienhandel wird am häufigsten zum Aufbau von Portfolios verwendet.
  • Da CFDs den zugrunde liegenden Markt widerspiegeln, werden Aktien an der Börse und CFDs weitgehend auf die gleiche Weise gehandelt. Der Preis, zu dem ein CFD-Anbieter bereit wäre, einen CFD zu kaufen oder zu verkaufen, ergibt sich aus dem Preis, zu dem die Aktie an der jeweiligen Börse gehandelt wird. In Bezug auf den Nominalwert entspricht eine Aktie einer CFD-Aktie.

CFD-Handelsbeispiel

Schauen wir uns ein Beispiel für den Aktien-CFD-Handel mit Plus500 an:

Der Preis für eine Aktie von Facebook beträgt 50 US-Dollar, und Sie möchten einen CFD-Vertrag über 15 Aktien abschließen. 15 Aktien x 50 USD pro Aktie entsprechen 750 USD. Beim Leveraged Trading müssen Sie nicht die vollen 750 USD investieren. Bei einem Hebel von 1: 5 beträgt Ihre anfängliche Margin-Anforderung für diesen bestimmten Aktien-CFD 20%. Sie müssen 150 USD einzahlen, was 20% des fiktiven Engagements von 750 USD entspricht. Sie müssen sicherstellen, dass auf Ihrem Konto genügend Geld vorhanden ist, um Ihre Position zu eröffnen und aufrechtzuerhalten.

Wenn Sie glauben, dass der Preis von Facebook steigen wird, eröffnen Sie eine Kaufposition, und wenn Sie glauben, dass er fallen wird, eröffnen Sie eine Verkaufsposition. Sie können Stopps festlegen, um Ihre Position automatisch zu einem festgelegten Preis zu schließen. Wenn Sie oder die von Ihnen hinzugefügten Stopps Ihre Position schließen, wird der Gewinn oder Verlust von Ihrem Kontostand addiert oder abgezogen. Wenn Ihre Position nach Marktschluss offen bleibt, wird Ihnen eine Finanzierungsgebühr über Nacht berechnet.

Über dasselbe Konto können Sie ohne zusätzliche Anforderungen auch weitere Aktien handeln, die an den unterschiedlichsten Märkten notiert sind - wie zum Beispiel Nintendo, BP oder Adidas.

Fazit

Der CFD-Handel hat im Vergleich zum regulären Aktienhandel sowohl Vor- als auch Nachteile. Beide Handelsarten bieten Optionen, um Preisbewegungen an den Finanzmärkten zu nutzen. Sie müssen Ihre Handelsziele und die Art des Handels verstehen, die am besten zu Ihnen passt, und entscheiden, welchen Weg Sie einschlagen möchten. Wenn Sie weitere Informationen zum CFD-Handel benötigen, empfehlen wir Ihnen dieses Video.

Support 24/7
Benötigen Sie Hilfe?
Support 24/7

Trading Shares with CFDs

There are numerous ways to gain exposure to the share market. These include Cash Equities and Derivatives, including CFDs. Over the past decade, trading Contracts for Difference (CFDs) has become increasingly popular. Trading stock CFDs allows customers to gain exposure to the price movement of different stocks without the ownership of the underlying asset. CFDs are by definition contracts between two parties (i.e. the provider and you) to pay the difference between the entry and exit price. It is classified as a financial derivative instrument as its price is derived from the price of the underlying asset.

CFDs have opened the world of trading to the masses due to its ease of access and lower costs. This has both brought a wave of interest to the stock markets. Thus, giving trading and the stock market a greater focus.

When trading CFDs, it is crucial to use a reputable and regulated provider, such as Plus500. This ensures pricing and transactions transparency, as well as various client money protection measures. In addition, regulated providers should disclose the risks involved and are not allowed to trick traders with get-rich-quick schemes.

Apple trading screen in the Plus500 app

Trading Stocks vs. Trading Stocks CFDs

With CFDs, you trade with leverage. This means you can gain greater exposure to the underlying asset with less capital. Your total exposure compared to your margin is referred to as the leverage ratio. However, whereas your initial investment is lower, your total profits and losses are calculated at full position value. Therefore, leverage also implies greater risks and losses.

  • CFD traders do not own the underlying asset over which the CFD is based, as opposed to buying shares. When holding shares, you generally have additional rights, such as voting rights and dividends.
  • CFDs provide you with the opportunity to profit in both rising and falling markets - you can open a Buy position if you think the price will go up, and a Sell position if you expect the price to decrease.
  • When you trade CFDs, you can easily access shares from several markets all over the world, as well as other instruments from the same account. This can make it easier to diversify your portfolio.
  • With CFDs, you can place orders to either open or close positions at the rates you choose.
  • When CFD positions are left open overnight, an overnight fee is charged. This makes CFD trading less suitable for long term positions.
  • Opening a CFD trading account is usually faster than opening a traditional brokerage account.
  • CFD trading is generally used for shorter-term trading during events such as earnings announcements. Share trading is most often used for building portfolios.
  • Since CFDs reflect the underlying market, shares in the stock market and CFDs are traded much in the same way. The price a CFD provider would be willing to buy or sell a CFD at is derived from the price the stock is traded on the relevant exchange and in terms of notional value, one share is equivalent to one share CFD.

CFD Trading Example

Let’s take a look at a share CFD trading example with Plus500:

The price of one Facebook share is $50 and you want to enter into a CFD contract of 15 shares. 15 shares x $50 per share equals $750. With leveraged trading, you do not need to invest the full $750. With a leverage of 1:5, your initial margin requirement for this particular share CFD is 20%. You will have to deposit $150 which is 20% of the notional exposure of $750. You need to make sure to have enough money in your account to open and maintain your position.

If you think Facebook’s price will rise, you open a Buy position, and if you think it will fall, then you open a Sell position. You can choose to set stops to close your position automatically at a predetermined price. When you, or the stops added by you, close your position, the profit or loss will be added or subtracted from your account balance. If your position remains open after market close, you will be charged an overnight funding fee.

From the same account, you can also choose to trade shares listed in many different markets, such as Nintendo, BP or Adidas without any extra requirements.

The Bottom Line

CFD trading has both advantages and disadvantages when compared to regular share trading. Both ways of trading provide options to take advantage of price movements in financial markets. You need to understand your trading objectives and the kind of trading that best suits you and decide which way to go. If you’d like some more information about CFD trading, check out this video.

24/7 Support
Need Help?
24/7 Support