Menü

Welche Optionen-CFDs werden auf Plus500 angeboten?

Plus500 bietet CFDs auf zwei Arten von Optionen: Kauf- und Verkaufsoptionen.

  • Eine Kaufoption wird üblicherweise platziert wenn der Händler glaubt, dass der zugrunde liegende Instrumentenpreis vor dem Ablaufzeitpunkt des Kontrakts steigen wird. Händler können Kaufoptionen auch veräußern, wenn sie glauben, dass der Preis fallen wird.
  • Eine Verkaufsoption wird üblicherweise platziert wenn der Händler glaubt, dass der zugrunde liegende Instrumentenpreis vor dem Ablaufzeitpunkt des Kontrakts sinken wird. Händler können Verkaufsoptionen auch veräußern, wenn sie glauben, dass der Preis steigen wird.
Tabelle mit Kauf- und Verkaufsoptionen.

Preise zur Veranschaulichung.

Wie funktionieren CFDs auf Kauf- und Verkaufsoptionen?

Am herkömmlichen Markt sind, Kaufoptionen eine Art von Optionsvertrag, der dem Händler (Käufer) das Recht einräumt - oder dazu verpflichtet zu sein -, einen Rohstoff, Aktien, einen Index oder andere Anlagewerte (auch zugrunde liegende Basiswerte genannt) zu kaufen. Kaufoptions-Kontrakte besitzen einen festgelegten Preis (Ausübungspreis) und einen Ablaufzeitpunkt. Wenn der Preis des zugrunde liegenden Basiswertes steigt, profitiert normalerweise der Händler, der eine Call-Option kauft. Kaufoptionen-CFDs verwenden dieselben Komponenten wie herkömmliche Kaufoptionen. Auf der Plus500-Plattform gibt es jedoch keine Vermittlungsprovision, und der Käufer von Kaufoptionen-CFDs hat keinen Anspruch auf das Eigentum an dem zugrunde liegenden Vermögenswert.

Am herkömmlichen Markt ist ein Vertrag über eine Verkaufsoption das Gegenteil eines Kaufoptionen-Kontrakts. Eine Verkaufsoption räumt dem Händler (Käufer) das Recht ein, ohne jedoch dazu verpflichtet zu sein, einen Rohstoff, eine Aktie, einen Index oder einen anderen Vermögenswert zu verkaufen. Put-Optionen haben dieselben Funktionen wie Call-Optionen, jedoch führen Marktbewegungen zu unterschiedlichen Ergebnissen.

Übersicht der Kauf- und Verkaufsoptionen

Der Ausübungspreis: Bei einer Kaufoption ist der Ausübungspreis derjenige Preis, zu dem der Käufer den zugrunde liegenden Basiswert erwerben kann. Bei einer Verkaufsoption ist der Ausübungspreis derjenige Preis, zu dem der Verkäufer den zugrunde liegenden Basiswert verkaufen kann. Mit Optionen-CFDs hat der Händler nicht das Recht, den zugrunde liegenden Basiswert zu kaufen oder zu verkaufen.

Der Call-Käufer: Am herkömmlichen Markt hat der Call-Käufer das Recht, einen Vermögenswert für die Vertragsdauer zum Ausübungspreis zu kaufen. Dies beinhaltet normalerweise die Zahlung einer Provision (auf Plus500 werden keine Provisionen berechnet). Wenn der Preis des Basiswertes den Ausübungspreis übersteigt, hat die Option einen Wert (inneren Wert). Der Käufer kann die Option mit Gewinn verkaufen oder das Vermögen erhalten, wenn der Vertrag ausläuft. Bei Optionen-CFDs kann der Händler die Position hingegen nur schließen und einen Gewinn oder Verlust aus der Eröffnungs- und Schlussdifferenz erzielen (gleiches gilt für Put-Optionen).

Der Put-Käufer: Bei herkömmlichen Optionen hat der Händler das Recht, ein zugrunde liegendes Instrument bis zum Ende des Kontrakts zum Ausübungspreis zu verkaufen. Wenn der Preis des Basiswertes fällt oder unter dem Ausübungspreis bleibt, hat die Option einen Wert (innerer Wert). Der Käufer kann die Option mit Gewinn verkaufen oder das Vermögen erhalten, wenn der Vertrag ausläuft.

Der Call-Verkäufer: Auf dem herkömmlichen Markt erhält der Call-Verkäufer (auch bekannt als Call-Writer) die Prämie. Die Einnahmen aus dem Verkauf einer Kaufoption sind auf die Prämie begrenzt, während ein Call-Käufer ein viel größeres Gewinnpotenzial hat. Der Put-Verkäufer ähnelt dem Call-Verkäufer, das maximale Gewinnpotenzial entsteht jedoch, wenn der Basiswert über dem Ausübungspreis liegt oder noch weiter steigt.

Hier ein Beispiel für eine Kaufoptionen-CFD auf Apple:

MacBook mit Apple-Option.

Preise zur Veranschaulichung.

Angenommen, Sie kaufen 10 Apple-Aktien zum Preis von je 100 USD, für einen Gesamtbetrag von 1.000 USD. Wenn der Apple-Kurs auf 105 USD steigt und Sie die Position schließen, haben Sie 50 USD verdient.

Wenn Sie dagegen 1.000 USD für 110 Apple Kaufoptionen-CFDs anlegen, erwerben Sie damit 3.000 Optionen zu je 0,325 USD. Unter der Annahme, dass der Aktienkurs von Apple die gleichen 105 USD erreicht, könnte der Preis der Option auf 0,7 USD steigen. Wenn Sie die Position dann schließen, beträgt Ihr Gewinn 1.125 USD.

Auf der anderen Seite verlieren Sie bei denselben 10 Apple-Aktien 50 USD, wenn Sie mit Aktien handeln und die Aktie von 100 auf 95 US-Dollar fällt. Wenn Sie jedoch mit Optionen handeln, kann die Option auf 0,125 USD fallen. Wenn Sie 3.000 Optionen gekauft haben, kann Ihr Verlust möglicherweise (0,325-0,125) * 3.000 = 600 USD betragen.

Dies bedeutet, dass der Händler dieselbe Kapitalmenge aufwenden und mehr Gewinne erzielen, aber auch größere Verluste erleiden kann.

Schlussgedanken

Kauf- und Verkaufsoptionen können komplex zu verstehen sein, daher sollten Sie Ihre eigenen Recherchen durchführen, bevor Sie sich für den Handel entscheiden. Es ist wichtig zu wissen, dass Sie sowohl Kaufoptionen-CFDs wie auch Verkaufsoptionen-CFDs sowohl kaufen als auch verkaufen können.

Benötigen Sie Hilfe?
Support 24/7

What Options CFDs are Offered at Plus500?

Plus500 offers CFDs on two types of Options: Calls and Puts.

  • A Call Option is usually purchased if the trader believes the underlying instrument price will increase before the contract’s expiration date. Traders can also sell Call Options if they believe that the price will drop.
  • A Put Option is usually purchased if the trader believes the underlying instrument price will decrease before the contract’s expiration date.Traders can also sell Put Options if they believe that the price will rise.
Call and Put table

How Do Call and Put Options CFDs Work?

In the traditional market, Call Options are a type of Option contract which gives the trader (buyer) the right, but not the obligation to buy a commodity, stock, index or other asset (these are called the underlying instrument). Call Option contracts have a predetermined price (Strike Price) and an expiration date. When the underlying instrument increases in price, the trader who purchases a Call Option usually profits. Call Options CFDs take the same components as traditional Call Options, however, there is no commission on the Plus500 platform and the Call CFD buyer is not entitled to ownership of the underlying asset.

In the traditional market, a Put Option’s contract is the opposite of a Call Option’s contract. A Put Option gives the trader (buyer) the right, but not the obligation to sell a commodity, share, stock or other asset. Put Options share the same features as Call Options, however, market movements incur different outcomes.

The Breakdown of Call and Put Options

The Strike Price: With a Call Option, a Strike is the price at which the buyer can buy the underlying instrument. With a Put Option, a Strike price is the price at which a buyer can sell the underlying instrument. With Options CFDs the trader doesn’t have the right to sell or buy the underlying.

The Call Buyer: In the traditional market, the Call buyer has the right to buy an asset at the Strike price for the contract’s duration. Usually, this includes paying a commission (at Plus500, there are no commissions). If the price of the underlying surpasses the Strike Price, the Option will have value (intrinsic value). The buyer can sell the Option for a profit or receive the assets when the contract expires. However, with Options CFDs, the trader can only close the position and incur a profit or loss from the opening and closing difference (same for Put Options).

The Put Buyer: With traditional Options, the trader has the right to sell an underlying instrument at the Strike Price until the contract ends. If the price of the underlying drops or stays below the Strike Price, the Option will have value (intrinsic value). The buyer may sell the Option for a profit or receive the assets when the contract expires.

The Call Seller: In the traditional market, the Call seller (also known as Call writer) receives the premium. The income from selling a Call Option is limited to the premium, whereas a Call buyer has much more profit potential. The Put Seller is similar to the Call Seller, however, the maximum profit potential occurs if the underlying climbs or stays above the Strike Price.

Here is an example of a CFD Call Option on Apple:

MacBook Apple Option

Let’s say you buy 10 shares of Apple at $100 each, for a total value of $1000. If Apple’s price rises to $105 and you close the position, you will profit $50.

In contrast, if you buy the same $1000 worth of Apple 110 Call Option CFDs, you can buy 3000 Options at $0.325 each. Then, assuming that Apple’s share price reaches the same $105, the Option's price might rise to $0.7. If you close the position then, your profit will be $1125.

On the other hand, with the same 10 shares of Apple, if you trade on stocks and the stock declines to $95 from $100 then you will lose $50. But if you trade on Options, the Option may decline to $0.125, and given that you bought 3000 options your loss could potentially be (0.325-0.125)*3000 = $600.

This means, the trader can use the same amount of capital and incur more profits, however may equally incur greater losses.

Final Thoughts

Call and Put Options can be complex to understand, so you should conduct your own research before deciding to trade. It is important to know you can buy and sell Call Options CFDs as well as buy and sell Put Options CFDs.

24/7 Support
Need Help?
24/7 Support