Menü

Worin liegt der Unterschied zwischen Optionen-CFDs und herkömmlichen Optionen?

Was sind herkömmliche Optionen?

Eine herkömmliche Option ist ein Vertrag, bei dem der Verkäufer dem Käufer das Recht, aber nicht die Verpflichtung einräumt, einen zugrunde liegenden Basiswert wie einen Rohstoff, eine Aktie, ein Forex-Paar, einen Index oder einen anderen Vermögenswert innerhalb eines festgelegten Zeitraums zu einem festgelegten Preis zu kaufen oder zu verkaufen. Wenn der Preis des zugrunde liegenden Basiswertes den Ausübungspreis bis zum Ablaufdatum nicht erreicht, verfällt die Position und wird wertlos. Inhaber haben die Möglichkeit, den zugrunde liegenden Basiswert zu kaufen oder zu verkaufen. Traditionelle Optionen geben dem Inhaber die „Option“ zu entscheiden, ob der Handel abgewickelt wird oder nicht. Wenn der Händler die richtige Entscheidung trifft, gibt es weitere „Optionen“, Vermögenswerte zu Preisen unterhalb des herkömmlichen Marktwertes zu kaufen.

Wie unterscheiden sich Optionen-CFDs davon?

Optionen-CFDs sind den herkömmlichen Optionen ziemlich ähnlich, es gibt jedoch einige wesentliche Unterschiede. Wenn Sie mit Optionen-CFDs handeln, spekulieren Sie auf den zukünftigen Preis (Ausübungspreis) eines zugrunde liegenden Referenzwertes wie einer Aktie, eines Index oder eines Rohstoffs.

Alle von Plus500 angebotenen Optionen-CFDs werden in bar abgerechnet (d.h. die tatsächliche physische Lieferung des Referenzinstruments erfolgt nie). Nach Ablauf eines Optionen-CFD wird Ihrem Guthaben Bargeld auf der Grundlage der Differenz zwischen Eröffnungs- und Schlusskurs gutgeschrieben oder belastet, während Inhaber herkömmlicher Optionen das Recht haben, den Handel auszuüben. Dies ist der wichtigste Unterschied zwischen Optionen-CFDs und herkömmlichen Optionen.

Optionen-Diagramm auf Macbook und iPhone.

Preise zur Veranschaulichung.

Optionen-CFDs vs. herkömmliche Optionen

Was es zu bedenken gilt:

Herkömmliche Optionen
  • Erheblich höheres Verlustrisiko als bei einem Verkäufer herkömmlicher Kauf- oder Verkaufsoptionen.
  • Notwendigkeit eines Mindest-Handelsvermögens (das üblicherweise groß ist).
  • Herkömmliche Optionen bieten Möglichkeiten für künftiges Eigentum.
  • Der Händler kann je nach Positionsgröße eine Vermittlungsprovision zahlen.
Optionen-CFDs auf der Plus500-Plattform
  • Plus500 bietet Risikomanagement-Tools wie Stopp-Loss, Stopp-Limit, Garantierter Stopp etc.
  • Der Handel über ein CFD-Konto umfasst einen definierten „Einheitsbetrag“ pro Basiswert, der die Mindestgröße des Handels oder die Anzahl der Kontrakte / Aktien usw. festlegt, der zur Eröffnung einer Position erforderlich ist.
  • Beim Handel mit CFDs auf der Plus500-Plattform können höchstens einen Betrag entsprechend Ihrem Kontostand verlieren.
  • Die Plus500-Plattform erhebt auf Optionen-CFDs keine Vermittlungsprovision.
  • CFD-Optionen werden gehebelt, daher können Sie bei gleichem Kapitaleinsatz eine größere Position eröffnen (Hinweis: Hebel erhöhen die Gewinne wie auch die Verluste der Anleger).

Schlussgedanken

Optionen-CFDs und herkömmliche Optionen sind sich sehr ähnlich. In beiden Fällen handelt es sich um Derivate, d.h. ihr Wert wird aus dem Wert eines Basiswertes abgeleitet. Der wichtigste Unterschied besteht darin, dass Optionen-CFDs in bar abgerechnet werden, während herkömmliche Optionen vom Inhaber ausgeübt werden können. Darüber hinaus werden Optionen-CFDs mit Hebelwirkung gehandelt. Insgesamt betrachtet, sollten Sie sich bezüglich herkömmlicher Optionen wie auch hinsichtlich der Möglichkeiten von Optionen-CFDs Ihre eigene Meinung bilden und sich ausführlich damit beschäftigen, bevor Sie sich für den Einsatz dieser Instrumente entscheiden.

Benötigen Sie Hilfe?
Support 24/7

What is the Difference Between Options CFDs and Traditional Options?

What are Traditional Options?

A traditional Option is a contract where the seller gives the right, but not the obligation, to the buyer to buy or sell an underlying instrument such as a commodity, stock, forex pair, index or another asset at a predetermined price within a set time period. If the underlying instrument rate doesn’t meet the Strike Price by the expiration date, the position will expire with no value. Holders have the option to buy or to sell the underlying instrument. Traditional Options give the holder the ‘option’ to decide whether or not to go through with the trade. If the trader makes the correct decision, there are more ‘options’ to buy assets at below the traditional market value.

How are Options CFDs Different?

Options CFDs are quite similar to traditional Options, however, there are a few key differences. When you trade options CFDs you are speculating on the future price (strike price) of an underlying Reference Instrument such as a stock, index or commodity.

All options CFDs offered by Plus500 are cash settled (i.e. actual physical delivery of the Reference Instrument never occurs). At the expiry of an Option CFD, cash is credited or debited to your balance based on the difference in the opening and closing price, whereas with traditional options, holders have the right to exercise the trade. This is the most significant difference between Options CFDs and traditional Options.

Macbook and iPhone options graph

Options CFDs Vs Traditional Options

Here are some key elements to consider:

Traditional Options
  • Exposure to significant loss potential as a traditional Call or Put Option Seller.
  • Must have a minimum trading fund (which is usually large).
  • Traditional Options provide opportunities for future ownership.
  • The trader can pay a commission depending on the position’s size.
Options CFDs on the Plus500 platform
  • Plus500 provides client risk management tools such as Stop Loss, Limit Stop, Guaranteed Stop etc.
  • Trading on a CFD account has a defined “Unit Amount” per instrument, which is the minimum size of trade or number of contracts/shares etc. to open a position.
  • When trading CFDs on the Plus500 platform you can only lose as much as your account balance.
  • The Plus500 platform does not charge commissions on Options CFDs.
  • CFD Options are leveraged, therefore you can open a larger position with the same capital (note: leverage amplifies investor gains and losses).

Final Thoughts

Options CFDs and traditional Options are quite similar. Both are derivatives, which means the value is derived from the value of an underlying asset. The most notable difference is that Options CFDs are cash settled, where traditional options can be exercised by the holder. In addition, Options CFDs are traded with leverage. Overall, you should conduct your own thorough research into both traditional Options and Options CFDs as they are complex to trade.

24/7 Support
Need Help?
24/7 Support