Menü

Was sind Indizes?

Indices sind eine Auswahl von Aktien und Instrumenten, anhand derer das Wachstum oder die Entwicklung einer Branche oder eines Sektors bestimmt wird. Diese den gesamten Sektor abbildenden Werkzeuge gestatten uns einen Blick darauf, wie sich ein ganzer Abschnitt des Markts verhält und verschafft uns damit ein besseres Verständnis von Investment-Chancen und Fluktuation des Markts.

Der S&P 500 (USA), DAX 40 (Deutschland) und FTSE 100 (Großbritannien) sind ein Kollektiv der größten Unternehmen des jeweiligen Landes, gemessen an ihrem Börsenwert. Da der Index ein Bündel öffentlich gehandelter Aktienverfolgt, können Anleger durch Beobachten des Index die allgemeinen Bewegungen des Markts verstehen und ihre Investmentstrategie entsprechend anpassen.

Wie wird ein Aktienindex berechnet?

Um besser zu verstehen, wie Aktienindizes berechnet werden, ist es wichtigzu verstehen, wie sie aufgebaut sind.

Jede Börse erwartet von ihren notierten Unternehmen, dass sie hohe Standards in der Buchführung und öffentlicher Berichterstattung erfüllen. Firmen wie Standard & Poors (S&P), Xetra, Financial Times Stock Exchange Group (FTSE) und andere überprüfen die veröffentlichten Berichte um Audits der Gesundheit und des Wachstums öffentlich gehandelter Firmen durchzuführen.

Einmal zusammengetragen, werden diese Ergebnisse von den Firmen publiziert, und seit Jahrzehnten verlassen sich Investoren weltweit darauf. Der S&P 500, der DAX40 von Xetra und der FTSE100 waren, durch ihren ehrlichen Einblick in einige der größten Firmen weltweit, den Investoren verlässliche Leuchtfeuer sowohl in florierenden als auch herausfordernden Situationen.

Handy mit Indexsektor

Preise zur Veranschaulichung.

Kann ich mit Index-Trades Gewinne machen?

Indizes stegen und fallen täglich. Indem sie Berechnungen für Gruppen ähnlicher Firmen anstellen, können Anleger diese Werkzeuge als Indikatoren für den ganzen Markt oder bestimmte Segmente verwenden, um besser Bewegungen am Markt verstehen zu können.

Beispielsweise könnten Sie nach einer Bekanntgabe von Netflix positive Auswirkungen auf die Technologiebranche im Ganzen vorhersagen. Sie können eine Kaufen-Position im US-Tech 100 des Plus500 eröffnen und darauf hoffen, durch die Bewegung des Index einen Gewinn zu machen. Wenn der Index tatsächlich steigt, können Sie Ihre Position schließen und von der Differenz zwischen Ihrem Kaufpreis und dem Schlusskurs profitieren. Wenn andererseits der Index fällt, und Sie schließen Ihre Position, erleiden Sie einen Verlust.

Wenn Sie negative Auswirkungen auf den index voraussagen, können Sie eine Verkaufsposition eröffnen. Wenn der Kurs tatsächlich fällt, können Sie Ihre Position schließen und aus der Differenz Profit schlagen. Sollte der Index steigen und Sie schließen Ihre Position, erleiden Sie einen Verlust.

Vorteile des Indexhandels

Mit Indizes zu handeln kann eine effektive Methode zur Diversifizierung des Anlegerrisikos sein, da Indizes im Vergleich zum Handel mit einer einzelnen Aktie einer breiteren Palette an Einflüssen unterworfen ist.

Beim Handel mit einzelnen Aktien fluktuiert der Kurs als Ergebnis einer großen Anzahl Faktoren wie Leistung, Umsatz und Vertrauen in die Fähigkeit des Unternehmens, interessante Produkte herzustellen. Beim Handel mit einem Index ist der Kurs nicht so sehr von einer Handvoll schlecht gehender Unternehmen, egal mit welchem Vorzeichen, abhängig. Wenn eine Handvoll börsennotierter Unternehmen in ihren Berichten schlechte Leistung oder Verluste angeben, kann der Index je nach deren Gewichtung immer noch steigen. Gleichzeitig heißt das, dass der Index trotz Berichten über gutes Wachstum einiger weniger Unternehmen immer noch fallen kann, wenn ein höher gewichtetes Unternehmen Verluste berichtet.

Benötigen Sie Hilfe?
Support 24/7

What are Indices?

Indices are a collection of stocks and instruments used to track the growth or trajectory of an industry or sector. These whole-sector tools allow us to look at how a chunk of the market is performing to better understand investment opportunities along with market fluctuations.

The S&P 500 (USA), DAX 30 (Germany) and FTSE 100 (UK) are a collective of each country’s largest companies based on their market capitalization. As an index tracks a basket of publicly traded stocks, by following the index, traders can understand the broad movements of the market and plan out their investment strategy accordingly.

How are stock market indices calculated?

To better understand how indices are calculated, it is important to understand how they are constructed.

Each exchange requires their listed companies to maintain a high standard of accounting and public reporting. Companies such as Standard & Poors (S&P), Xetra, Financial Times Stock Exchange Group (FTSE), and others review these published reports to audit the health and growth of publicly traded companies.

Once compiled, these companies publish their findings, which global investors have relied on for decades. The S&P 500, Xetra’s DAX 30, and the FTSE 100 have reliably guided investors through both prosperous and challenging times, providing honest insight into some of the world’s largest companies.

Mobile phone with indices sector

Can I profit from index trading?

Indices rise and fall on a daily basis. Calculated by grouping together similar companies, traders’ use these tools as whole market or sector indicators to better understand market movements.

For example, after an announcement by Netflix, you predict that it will have a positive effect on the tech industry as a whole. You can open a Buy position on Plus500’s US-Tech 100, hoping to profit on this index’s movement. If the index does indeed rise, you can close your position and profit from the difference between your purchase price and closing price. On the other hand, if the index falls and you close your position, you will incur a loss.

If you predict that there will be a negative effect on the index, you can open a Sell position. If the price does indeed drop, you can close your position and make a profit from the difference. If the value of the index rises and you close your position, you will incur a loss.

Benefits of index trading

Trading on indices can be an effective way to diversify trader risk, as it provides wider exposure when compared to trading on an individual stock.

When trading on a stock, fluctuations in the stock price are based on a large number of factors such as performance, revenue, and confidence in their ability to produce exciting products. When trading an index, a handful of poorly performing constituent companies do not necessarily affect the index’s value one way or the other. If a handful of constituent companies report losses or poor performance, it is still possible for the index to rise, depending on their weight. At the same time, if some companies report gains, the index may fall if a higher weighted company reports losses.

24/7 Support
Need Help?
24/7 Support