Was beeinflusst den Preis eines Index?

Indizes sind Werkzeuge zur Messung der allgemeinen Leistung, dem Wachstum und der Gesundheit einer Wirtschaft oder eines Wirtschaftssektors. Indem wir die Gesamtleistung der umsatzstärksten Unternehmen bewerten, erhalten wir einen Querschnitt des gesamten Markts oder des gesamten Sektors, der von der Beobachtung einer einzigen Aktie nicht wahrnehmbar wäre.

Zum Beispiel ist die jährliche Rendite auf eine 1.000-Dollar-Investition in ein Tech-Unternehmen 12%. Um zu verstehen, ob dies eine gute Investition war, müssen wir diese 12% mit dem Wachstum des Nasdaq 100 im selben Zeitraum als Maßstab vergleichen um zu sehen, ob diese Rendite gut, mittelmäßig, oder unterdurchschnittlich war.

Einige der am häufigsten gehandelten Index-CFDs auf Plus500 sind der S&P500 (USA500), DAX30 (Germany30), und der FTSE 100 (UK100). Plus500 bietet auch exklusive Sektor-spezifische Index-CFDs wie zum Beispiel den Crypto 10-Index1, Cannabis Stock Index, Real Estate Giants Index, und mehr an.

Es mag spannend sein, den erfolgreichsten Unternehmen auf Ihrer Wachstumsreise zu folgen, aber es ist wichtig, zu verstehen, was den Preis eines Index beeinflusst.

Laptopbildschirm mit Indizes

Wie sich ein Index zusammensetzt:

Bei der Zusammenstellung eines Unternehmensindex (einer Gruppe von Unternehmen), ist es wichtig, sie auf eine Weise zu bewerten, die für Anleger nützlich ist.

Beispielsweise waren Investoren 1984 daran interessiert, die Entwicklung der wichtigsten 100 Unternehmen zu verfolgen, die an der Londoner Börse gehandelt werden. Financial Times Stock Exchange (FTSE), eine Privatorganisation, nahm die Aufgabe der Prüfung von Abschlussberichten und Geschäftsbüchern jedes der Unternehmen auf sich, die an der London Stock Exchange (LSE) gehandelt werden.

Ihre Recherche half, den Gesamtwert (Börsenwert) jedes Unternehmens an der Börse zu bewerten. Dann wählten sie die wichtigsten 100 Unternehmen mit dem höchsten Börsenwert aus, und versammelten sie in einer Liste. Jedes Quartal finden sich die FTSE-Mitglieder zusammen, um neue Abschlussberichte zu prüfen und zu bestimmen, welche Unternehmen auf der Top-100-Liste bleiben, welche aus der Liste fallen, und welche Unternehmen die frei gewordenen Plätze füllen.

Plus500 bietet Anlegern die Möglichkeit, CFD auf diese Indizes zu handeln.

Wie sich der Wer eines Index berechnet

Wenn der Gesamtwert der 100 wichtigsten Unternehmen der London Stock Exchange (FTSE 100) zusammengetragen wird, kann es schwierig sein, die Leistung dieses Index über einen längeren Zeitraum zu verstehen. Es gibt zwei beliebte mathematische Werkzeuge, mit denen diese Zahl aus dem Billionenbereich in die leichter fassbaren Tausender umgewandelt wird, mit denen wir heute vertraut sind.

Streubesitz-Marktkapitalisierung

Wenn ein Unternehmen anfänglich 1.000 Anteile ausstellt, dann sind diese 1.000 Anteile nicht unbedingt für den Kauf oder Handel auf einem offenen Markt verfügbar. Vielleicht fällt die Entscheidung, 850 Anteile (85%) an der Londoner Börse frei handelbar zu machen, während die übrigen 150 Anteile internen Direktoren zufallen. Der Wert des Unternehmens wird, so weit es Indizes betrifft, anhand dieser 850 öffentlichen Anteile berechnet, ausschließlich der nicht handelbaren 15%. Die Begriffe für diese Anteile sind "Aktien im Streubesitz", englisch "Floating Stock", oder kurz "Floats".

Dies kann wie folgt visualisiert werden:

(Alle Firmenanteile - gesperrte Anteile) X Aktienwert = Streubesitzwert

1984 stellte FTSE den FTSE100 zusammen, und gab ihm einen anfänglichen Wert von 1.000 Punkten. Um diese Zahl zu erhalten, verwendeten sie eine einfache Gleichung:

Summe Streubesitz-Marktakapitalisierung (Börsenkapitalisierung) der 100 wichtigsten Unternehmen an der LSE =1000

Im nächsten Quartal, führten sie eine neue Berechnung durch: (Neue Gesamt-Marktkapitalisierung/vorherige Gesamt-Marktkapitalisierung) x 1000= Punktwert Q2 FTSE100

Sie sehen, dass mit dieser Methode die Punkte des FTSE100 zunehmen, wenn der Wert dieser Unternehmen steigt.

Anmerkung: Um Fonds so gleichbleibend wie möglich zu halten, müssen Unternehmen eine Marktkapitalisierung vorweisen, die der an Rang #90 entspricht und auf Rang 111 fallen darf, bevor sie aus dem Index fallen.

Preisgewichtete Wertung

Eine andere Methode ist die Beachtung des Preises der Aktien anstelle der Marktkapitalisierung des Unternehmens.

Dafür stellen wir eine Liste von Unternehmen in einer Gruppe zusammen, genau wie für den FTSE geschehen, aber diesmal beachten wir nur den Preis jeder einzelnen Aktie und nichts weiter. Das ist das System, das Charles Dow und Edward Jones 1885 bei der Erstellung des Dow Jones Industrial Average (DJIA) verwendeten.

Sie begannen mit den 30 größten börsennotierten Unternehmen in den Vereinigten Staaten und gaben jeder einzelnen Aktie jedes dieser Unternehmen gleiches Gewicht. Bei der Berechnung des Werts dieses Index, wählten sie einen Teiler und verwendeten ihn zur Bildung eines Durchschnitts aller dieser Aktien.

Gesamtwert der aufsummierten Werte jeder einzelnen Aktie / Teiler (z.B. 1000) = Indexwert

Anmerkung:Der genaue Wert des Teilers wird nicht bekanntgegeben und regelmäßig geändert, um exzessive Volatilität zu vermeiden.

Obwohl der DJIA und der S&P 500 oft in die gleiche Richtung tendieren, können sie nicht miteinander verglichen werden. Einige Kritiker der Preiswichtungs-Methode geben zu Bedenken, dass sie Aktiensplits, die Ausgabe neuer Aktien oder andere Schwankungen nicht in Betracht zieht.

Plus 500 bietet Anlegern die Möglichkeit, auf diesen Indizes basierende CFD-Ordern zu öffnen.

Indexschwankungen verstehen

Nun da wir uns mit den Methoden beschäftigt haben, wie diese Indizes berechnet werden, können wir anfangen, ihre Werte und ihre Bewegungen zu verstehen.

Während größerer Marktereignisse, wie Naturkatastrophen, internationalen Handelsstreitigkeiten oder der Coronavirus-Pandemie, werden Anleger oft nervös und befürchten, dass ihre Investments an Wert verlieren könnten. Diese Nervosität schlägt sich im Verkauf ihrer Anteile nieder. Einige Anteilsbesitzer verkaufen möglicherweise gern im Wissen, dass, wenn sie lange an ihren Investments festhalten, ein Unternehmen vielleicht konkurs geht und sich der Wert ihrer Anlage zerstreut. Wenn der Markt mit Verkäufern überlaufen ist, können Käufer einsteigen und Aktien zum Rabattpreis kaufen.

Auf der anderen Seite können neue Technologien, Handelsabkommen, positive Quartalsberichte und andere Gründe für eine optimistische Stimmung Anleger dazu bewegen, schwer in ein Unternehmen zu investieren, und damit die Nachfrage für in begrenzter Zahl vorliegende Aktien anheben.

Der steigende Wert eines Unternehmens, zusammen mit Angebot und Nachfrage der entsprechenden Aktie, bestimmt ebenfalls den Wert der Aktie.

Bei der Betrachtung des Wertes eines Index ist zu beachten, dass Unternehmen jeden Tag an Wert zulegen oder verlieren, aber der Durchschnitt kann trotzdem ausgeglichen sein. Daher kann der Gesamtwert des Index stabil bleiben, auch wenn einige der umsatzstärksten Unternehmen an Wert verlieren, so lange der Wert anderer Unternehmen zulegt..

1Angebot ist dem Anbieter vorbehalten.
Support 24/7
Benötigen Sie Hilfe?
Support 24/7

What Moves an Index’s Price?

Indices are tools to measure the overall performance, growth, and health of an economy or sector. By reviewing the collective performance of top performing companies, we develop a whole-market or whole-sector snapshot, which may be imperceivable from following a single stock.

For example, a $1,000 dollar investment in a tech company realizes an annual return of 12%. To understand if this was a good investment, we should compare that 12% to the growth of the Nasdaq 100 during that same time as a benchmark to understand if our return was good, average, or sub par.

Some of Plus500’s most traded indices CFDs include the S&P500 (USA500), DAX30 (Germany30), and the FTSE 100 (UK100). Plus500 also offers exclusive sector-specific indices CFDs such as the Crypto 10 Index1, Cannabis Stock Index, Real Estate Giants Index, and more.

While it may be exciting to follow top performers on their growth journeys, it is important to understand what moves an index’s price.

Laptop screen with indices

How an index is constructed

When compiling an index (group) of companies, it is important to measure them in a way that is useful for investors.

For example, in 1984 investors were interested in keeping track of the top 100 companies that are publicly traded on the London stock exchange. Financial Times Stock Exchange (FTSE), a private organisation took upon themselves the task of reviewing earnings reports and accounting records of each company that was traded on the London Stock Exchange (LSE).

Their research helped to understand the overall value (market capitalization) of each company on the exchange. They then selected the top 100 companies based on market capitalization and compiled them into a list. Each quarter, members of FTSE convene to review new earnings reports to determine which companies may remain on the top 100 list, which companies will fall off, and which companies will fill the new vacancies.

Plus500 offers traders the opportunity to trade CFD on these indices.

How an index’s value is calculated

By compiling the total value of the London Stock Exchange’s top 100 companies (FTSE 100), it may be hard to understand this index’s performance over time. There are two popular mathematical tools that are used in order to break down the number from the trillions to the more digestible thousands that we know today.

Float Adjusted Market Capitalization Valuation

If a company initially issues 1,000 shares, this does not necessarily mean that 1,000 shares are available for purchase or trade in an open market. They may decide that 850 shares (85%) can be traded freely on the London Stock Exchange while the remaining 150 shares (15%) are allocated to internal directors. The value of the company, for the sake of the indices, will be calculated based on those 850 open market shares, excluding the non-tradeable 15%. The terms used to describe these shares are ‘Floating Shares’ or ‘Floating Stock’, or ‘Float’ for short.

This can be visualised as:

(All company shares - locked in shares) X Share value = Free Float Value

In 1984, FTSE compiled the FTSE100 and gave it an initial value of 1,000 points. To come to this number they did a simple equation:

Combined Float Adjusted Market Capitalization (Market Cap) of the top 100 LSE companies =1000

The next quarter, they did another calculation (New Market Cap totals/ previous Market Cap totals) x 1000= Q2 FTSE100 point value

Using this method, you can see that as the value of these companies grow, so do the points of the FTSE100.

Note: In order to keep funds as consistent as possible, companies must demonstrate a market cap that is equivalent to position #90 and may fall to position 111 before being removed.

Price Weighted Valuation

Another method is to consider the price of the stock over the market capitalization of the company.

To do this we compile a list of companies in a group, just as we did for the FTSE, except this time we look at the price of each individual stock and nothing else. This is the system used by Charles Dow and Edward Jones when they created the Dow Jones Industrial Average (DJIA) in 1885.

They began by taking the largest 30 companies that are publicly traded in the United States and giving an equal weight to a single share of each of these companies. To calculate this index’s value, they took a divisor and used it to average all of the stocks.

Total value of each individual share added together / divisor (ex. 1000) = Index Value

Note: The divisor value is not disclosed and is changed regularly to avoid excessive volatility.

Although the DJIA and S&P 500 often trend in the same direction, they can not be compared to one another. Some critics of the Price Weight method point out that it does not account for stock splits, issuing of new stocks, or other fluctuations.

Plus 500 offers traders the opportunity to open CFD orders based on these indices.

Understanding Index Fluctuations

Now that we’ve explored the ways that indices are calculated, we can begin to understand their valuations and how they move up and down.

During larger market events such as natural disasters, international trade disputes, or the Coronavirus pandemic, shareholders become nervous that the value of their investments may go down. This nervousness is expressed through the selling of their shares. Some shareholders may be happy to sell, knowing that if they hold on to these investments for a long time, there is a chance that a company may go out of business and the value of their investments will dissipate. As the market becomes flooded with sellers, buyers might come in and pick up shares at a reduced price.

On the other hand, new technology, trade agreements, positive earnings reports, or any other reason to feel optimistic in the market may lead investors to invest heavily in the company, raising the demand for a stock that is in a fixed supply.

As the value of a company grows, combined with the supply and demand of their share, it moves the share price as well.

When considering the value of an index, companies are continuously gaining and losing value on a daily basis, yet the average may balance out. This is why some top performers may lose value, yet if the value of other performers climbs up, the overall value of the index may remain the same.

1Product offering is subject to operator.
24/7 Support
Need Help?
24/7 Support