Menü

Wie funktioniert ein Index-CFD-Handel?

CFDs ermöglichen es Ihnen, mit Indizes zu handeln, ohne den Basiswert zu kaufen. Diese schnelle Möglichkeit, ein Engagement in den Basiswert zu erhalten, ist nur einer der Vorteile von CFD-Handel auf Indizes. Diese CFDs sparen im Vergleich zu den traditionellen Märkten Zeit, da sie einen sofortigen Handel während der Handelszeiten ermöglichen und die Möglichkeit bieten, die Kaufkraft durch den Einsatz von Hebeln zu erhöhen. Diese Hebelwirkung kann die potenziellen Gewinne steigern, erhöht aber auch das Risiko potenzieller Verluste für den Händler.

Unterschied zwischen Index-Fonds und Index-CFDs

Traditionell erwirbt ein Anleger Anteile an einem Index-Investmentfonds. Diese werden von traditionellen Maklerhäusern zusammengestellt, die Vermögenswerte kaufen, die an der Börse gehandelt werden. NYSE, NASDAQ, LSE, ASX, und die HKEx unter anderem. Am Ende eines jeden Handelstages wird das Fondsvermögen berechnet und der Wert der einzelnen Anteile angepasst. Nur zu diesem Zeitpunkt kann ein Anteilseigner seinen Anteil auf dem freien Markt verkaufen. Am nächsten Tag, bei Börsenschluss, können die Käufer die frei gewordenen Anteile zum neuen Wert des Tages erwerben. Dies macht den Handel mit Investmentfonds-Indizes kompliziert, da der Handel platziert wird, bevor der wahre Wert berechnet ist.

Beim Handel mit CFDs kaufen Sie nicht den zugrunde liegenden Vermögenswert. Vielmehr schließt der Händler einen Kontrakt ab, der auf der Bewegung des Index oder Instruments basiert. Außerdem werden sie mit Hebelwirkung gehandelt, d. h. wenn eine Aktie mit einer Hebelwirkung von 1:10 angeboten wird und einen Wert von 100 Euro hat, beträgt die Anfangszahlung für den Handel nur 10 Euro.

Wenn Sie zum Beispiel einen Kaufauftrag erteilen und der Wert des Instruments steigt, basiert Ihr Gewinn auf dem vollen Wert des Geschäfts, unabhängig von der Marge, mit der gehandelt wurde. Verliert das Instrument nach dem Kaufauftrag an Wert, müssen Sie für den gesamten Verlust aufkommen, unabhängig von der gehandelten Marge.

Unterschied zwischen Index ETFs und ETF CFDs

Eine Börsengehandelter Fonds (ETF) ist ein Fonds, der einem vollständigen Marktindex folgen kann. Zum Beispiel gibt es den SPDRUSA500, die dem S&P, die iShares Russell 2000, der den Index der amerikanischen Small-Cap-Aktien abbildet, den TQQQ der dem NASDAQ 100 folgt, und der SPDR Dow Jones Industrial Average. Sie werden häufig passiv verwaltet, d. h. es gibt zwar einen bestimmten Fondsmanager, dieser hat aber nur Zugang zu einem bestimmten Prozentsatz (z. B. 5 %) des Gesamtfonds, um selbst zu investieren. Der Rest folgt einem Gesamtmarktindex.

ETFs werden oft ähnlich wie Aktien gekauft und gehandelt. Im Gegensatz zu Investmentfonds, die nur am Ende eines jeden Handelstages gehandelt werden, kann ein ETF den ganzen Tag über erworben werden. Händler sollten sich darüber im Klaren sein, dass ein ETF im Gegensatz zu Aktien oft mit einer Transaktionsgebühr und einem Kostensatz verbunden ist, was seine Attraktivität für diejenigen beeinträchtigt, die kurzfristige Transaktionen durchführen möchten.

ETF-CFDs ermöglichen es Händlern, einen Kontrakt zu eröffnen, um mit Hebelwirkung auf die Kursentwicklung dieser ETFs zu spekulieren, ohne den Basiswert kaufen zu müssen.

Weltkugel mit Trenddiagramm

Suche nach Branchenindizes auf Plus500

Plus500 bietet CFDs sowohl auf den gesamten Markt als auch auf exklusive Branchenindizes.

Um diese Indizes zu finden, loggen Sie sich in Ihr Konto ein und sehen Sie sich die Instrumente nach Kategorien in der linken Spalte an. Klicken Sie auf "Sektorindizes" und sehen Sie sich die vollständige Liste der handelbaren Instrumente an.

Dazu gehören:

Klicken Sie auf der rechten Seite jeder Indexzeile auf das Informationssymbol, um eine Zusammenfassung des Index, Kauf- und Verkaufskurse, die Stimmung der Händler und viele andere Informationen anzuzeigen, die den Händlern helfen, sich über die Performance des Index zu informieren.

Händler können unsere Instagram, Facebook, Telegram, Twitter, und Youtube Kanäle nutzen, um zu sehen, wann neue Index-CFDs zu unserer Plattform hinzugefügt werden.

Darüber hinaus bietet Plus500 Anleitungen für den Handel, die Ihnen helfen, den Handel auf der Plus500-Plattform besser zu verstehen. Der kostenlose "Trader's Guide" von Plus500 ist auf der YouTube-Seite und der Website von Plus500 verfügbar.

Stadtbild mit Krypto und Cannabis.

Abschließende Bemerkungen

Index-CFDs bieten Händlern ein alternatives Instrument zu Einzelaktien. Da sie sich parallel zu den Gewinnen und Verlusten mehrerer Unternehmen bewegen, sind Schwankungen in Indizes sind in der Regel weniger drastisch und bewegen sich im Einklang mit dem Verbrauchervertrauen oder wichtigen Marktereignissen. Dies steht im Gegensatz zu Einzelaktien, die infolge einer fehlgeschlagenen Produkteinführung, von PR-Problemen, schlechten Verkaufszahlen oder verschiedenen anderen Faktoren Schwankungen unterliegen können.

Zwar wirken sich die Gewinne und Verluste eines einzelnen Unternehmens auf den Gesamtwert des Index aus, doch können sie durch mögliche Gewinne oder Verluste anderer Unternehmen im Index aufgefangen oder ausgeglichen werden, was den Indexhandel vielseitiger macht.

*Das Produktangebot unterliegt den Betreibern.
Benötigen Sie Hilfe?
Support 24/7

How does an Index CFD Trade Work?

CFDs allow you to trade on indices without purchasing the underlying asset. This quick way of gaining exposure to the underlying asset is just one of the benefits of CFD trading on indices. These CFDs save time, in comparison to traditional markets, by allowing for instant trading during trading hours and the option to increase purchasing power using leverage. This leverage can increase potential gains but also increases trader’s exposure to potential losses.

Difference between index mutual funds and index CFDs

Traditionally, an investor would purchase a unit or share of an index mutual fund. These are compiled by traditional brokerage houses who purchase assets which are traded on the NYSE, NASDAQ, LSE, or others. At the end of each trading day, the fund’s assets are calculated and the value of each share is adjusted. Only at that time can a shareholder sell their share to the open market. The next day, at closing, buyers are allowed to purchase those released shares at that day’s new value. This makes trading mutual fund indices complicated because the trade is placed before the true value is calculated.

When trading CFDs, you are not purchasing the underlying asset. Rather, the trader is taking out a contract that is based on the movement of the index or instrument. What’s more, these are traded with leverage, meaning if a share is offered with a leverage of 1:10 and valued at 100 Euros, the initial payment to trade is only 10 Euros.

For example, if you choose to place a buy order and the value rises, your profit will be based on the full value of the trade regardless of the margin that was traded on. If the instrument loses value after the buy order, you will be responsible for the full loss regardless of the margin that was traded on.

Difference between Index ETFs and ETF CFDs

An Exchange Traded Fund (ETF) is a fund that may follow a full market index. For example, there is the SPDRUSA500, which follows the S&P, and the TQQQ which follows the NASDAQ 100. They are often passively managed, which means that while there is a designated fund manager, the manager only has access to a specific percentage (such as 5%) of the overall fund to invest on their own. The rest follows a whole-market index.

ETFs are often purchased and traded in a similar manner to stocks, so unlike mutual funds that are only traded at the end of each trading day, an ETF can be purchased throughout the day. Traders should be aware that unlike stocks, there is often a transaction fee and expense ratio attached to an ETF which affects its desirability to those who are looking to make short-term transactions.

ETF CFDs allow traders to open a contract to speculate on the price movement of these ETFs using leverage and without having to purchase the underlying asset.

Globe with trending graph

Finding sector indices on Plus500

Plus500 offers CFDs on both whole market and exclusive sector indices.

To find these indices, log into your account and view instruments by category in the left column. Click on ‘Sector Indices’ and view the full list of tradable instruments.

These include:

On the right side of each index row, click the information icon to see a summary of the index, buy & sell rates, trader’s sentiments, and many other insights that help inform traders of the index’s performance.

Traders can check our platform or our social media pages to see when new indices CFDs are added.

Lithium battery with bitcoin

Final Thoughts

Index CFDs offer traders an alternative instrument to individual stocks. Moving alongside the gains and losses of multiple companies, fluctuations are typically less drastic and move together with consumer confidence or major market events. This is in contrast to individual stocks which may see volatility as a result of a failed product launch, PR problem, poor sales, or various other factors.

While an individual company’s gains and losses do have an effect on the overall index value, they may be absorbed or offset by potential gains or losses of other companies in the index.

1Product offering is subject to operator.
24/7 Support
Need Help?
24/7 Support