Was ist Forex?

Devisenhandel, auch Forex genannt, bildet den weltweit größten Finanzmarkt. Es ist ein Markt mit einem riesigen durchschnittlichen täglichen Handelsvolumen von 5 Billionen US-Dollar. Plus500 bietet einen 24-Stunden-CFD-Handel mit FX-Paaren, der am Montagmorgen um 08:00 Uhr Sydney-Zeit beginnt und bis Freitagnachmittag 16:00 Uhr New Yorker Zeit geöffnet ist. Grundsätzlich bezieht sich Forex auf den Kauf einer Währung gegen eine andere. Plus500 bietet die Möglichkeit zum CFD-Handel auf mehr als 70 verschiedenen Währungspaare.

In der Welt der Devisen gibt es drei Hauptmärkte:

  • Spot Forex Markt – Der physische Umtausch eines Währungspaars am Spot-Datum (im Allgemeinen bezieht sich dies auf den Handelstag plus 2 Tage - „T + 2“).
  • Forward Forex Markt – Ein OTC-Kontrakt (Over the Counter) zum Kauf oder Verkauf eines festgelegten Betrages einer Währung zu einem bestimmten Preis zu einem späteren Zeitpunkt.
  • Forex Futures Markt – Ein Forex-Futures-Kontrakt ist ein börsengehandelter Kontrakt zum Kauf oder Verkauf eines bestimmten Betrages einer bestimmten Währung zu einem festgelegten Preis an einem festgelegten Datum in der Zukunft.
Computer und Tablet zeigen den WebTrader mit Forex-Diagrammen

Einführung in Forex

Wie oben erwähnt, konzentriert sich Forex auf den Handel mit Währungspaaren und kann als gleichzeitiger Kauf einer Währung gegen eine andere definiert werden. Forex findet hauptsächlich auf dem OTC-Markt statt, wird jedoch auch an Terminbörsen praktiziert.

Währungspaare fallen im Allgemeinen in vier Hauptkategorien: Majors, Minors, Crosses und Exotics. Bei wichtigen Währungspaaren wird der US-Dollar (USD) immer gegen andere wichtige Währungen gehandelt, nämlich den Euro (EUR), das Britische Pfund (GBP), den Schweizer Franken (CHF), den japanischen Yen (JPY), den Kanadischen Dollar (CAD) ), den Australischen Dollar (AUD) und den Neuseeländischen Dollar (NZD). Bei Minors und Crosses geht es um einen der Majors gegen eine Reihe von Währungen, die in kleineren Mengen gehandelt werden.

Wechselkursbewegungen können eine Reihe unterschiedlicher Fundamentaldaten widerspiegeln, darunter Wirtschaftswachstum, internationale Handelsströme und Änderungen der Zinssätze.

Vor dem Einstieg in den Forex-Handel müssen Sie wissen, wie ein Währungspaar „gelesen“ wird. Die erste Währung ist die „Basis“, die zweite Währung die „Quote“. Wenn Sie beispielsweise das Währungspaar EUR/USD kaufen, bedeutet dies, dass Sie beim Verkauf von Dollar Euro kaufen. Sollte der Euro gegenüber dem Dollar stärker werden, würden Sie einen Gewinn erzielen. Sollte umgekehrt der Euro gegenüber dem Dollar fallen, würden Sie Geld verlieren.

Der Wechselkurs spiegelt sich in der Kurswährung wider. Wenn EUR/USD also mit einem Kurs von 1,1322 gehandelt wird, bedeutet dies, dass 1.000 Euro gegen 1.132,20 Dollar eingetauscht werden können.

Was bewegt den Forex-Markt?

Es gibt viele verschiedene Faktoren, die den Forex-Markt beeinflussen können. Nachfolgend finden Sie einige:

  • Zentralbanken – Die weltweite Geldmenge wird von den Zentralbanken bestimmt. Wenn eine Zentralbank die Geldmenge erhöht, wird die Währung wahrscheinlich an Wert verlieren. Im Allgemeinen kontrollieren die Zentralbanken auch das Zinsniveau, was für die Stärke oder Schwäche einer Währung von entscheidender Bedeutung ist.
  • Wirtschaftsdaten – Berichte über die Wirtschaftslage dienen als wichtiger Indikator für die Stärke der Währung. Zu den wichtigsten Wirtschaftsdaten zählen Arbeitslosenquoten, Inflationsraten und Handelsbilanzen.
  • Zinssätze – Volatile Währungsbewegungen treten in der Regel auf, wenn die Zentralbank eines Landes unerwartete Zinsänderungen vornimmt. Wenn beispielsweise eine Zentralbank beschließt, die Zinssätze der Währung plötzlich zu senken, führt dies normalerweise zu einem erheblichen Wertverlust (da der Markt auf die überraschende Änderung der Geldpolitik reagiert).

In der Praxis ist dies natürlich nicht so einfach. So müssen zahlreiche Indikatoren integriert und auch die Quotierungswährung berücksichtigt werden. Außerdem ist das Timing äußerst wichtig. Um herauszufinden, wann ein Trade eröffnet oder geschlossen werden soll, können Sie Charting-Tools und einen Wirtschaftskalender verwenden.

Wichtige Forex-Definitionen

Im Folgenden finden Sie Forex-bezogene Definitionen, mit denen Sie sich im Online-Handel vertraut machen sollten:

  • Pip – Im Allgemeinen das niedrigste Inkrement, in dem ein Währungspaar bewertet wird.
  • Spread – Die Differenz zwischen dem Kauf-/Verkaufspreis (Geld-/Briefkurs) für ein Währungspaar.
  • Hebelwirkung –Ermöglicht den Handel mit höheren Beträgen bei weniger Kapitaleinsatz. Ein Hebel von 1:50 bedeutet, dass Sie zur Platzierung einer 10.000 $-Position lediglich 200 $ einsetzen müssen.
  • Wechselkurs – Der Wert einer Basiswährung gegenüber einer notierten Währung.
  • Bid – Der Preis, zu dem der Market Maker/Broker bereit ist, das Währungspaar zu kaufen.
  • Ask – Der Preis, zu dem der Market Maker/Broker bereit ist, das Währungspaar zu verkaufen.

Es kann auch hilfreich sein, die Spitznamen der beliebten Devisenpaare zu lernen. Beispielsweise wird GBP/USD üblicherweise als ”Kabel” und EUR/USD als ”Glasfaser” bezeichnet. Darüber hinaus wird der Handel mit dem Währungspaar USD/JPY auch ”Ninja”, genannt, USD/CHF als ”Swissy” und USD/CAD als ”Loonie” bezeichnet.

Beliebte FX-Handelspaare

Der Großteil aller Devisengeschäfte wird gegenüber dem USD abgeschlossen, der seit langem als offizielle Basiswährung der Welt gilt. Wie oben erwähnt, werden alle Hauptwährungspaare (oder Majors) gegen den USD gehandelt und gelten allgemein als die beliebtesten Währungspaare für den Handel. Viele währungsübergreifende Paare (oder Kreuze) verzeichnen auch starke Handelsströme, einschließlich EUR/CHF, EUR/GBP und AUD/JPY - um nur einige zu nennen.

Im Allgemeinen sind die am häufigsten gehandelten Währungspaare:

  • EUR/USD – Dies ist das am meisten gehandelte Paar mit dem höchsten Volumen und der efsten Liquidität. Um mehr über das EUR/USD-Währungspaar zu erfahren, klicken Sie hier.
  • GBP/USD – Dies ist ein beliebtes Währungspaar, das tendenziell volatiler ist als EUR/USD. Die Volatilität in GBP/USD war in jüngster Zeit aufgrund der Auswirkungen des „Brexit“ (Austritt Großbritanniens aus der EU) und der dadurch verursachten wirtschaftlichen Unsicherheit höher. Um mehr über das GBP/USD-Währungspaar zu erfahren, klicken Sie hier.
  • USD/JPY – Dies ist das volumenmäßig am zweithäufigsten gehandelte Währungspaar nach EUR/USD. Aufgrund der Größe der japanischen Wirtschaft und ihrer Rolle im globalen Handelsgeschäft ist das Volumen hoch. Aufgrund seiner geografischen Lage kann der Handel mit JPY auch die wirtschaftlichen und geopolitischen Bedingungen im weiteren asiatischen Raum widerspiegeln. Um mehr über das Währungspaar USD/JPY zu erfahren, klicken Sie hier.

Die sieben Hauptpaare machen über 80% des gesamten Devisenhandels aus. Kreuze sind Währungspaare, an denen der USD nicht beteiligt ist, z. B. EUR/GBP, AUD/NZD und EUR/CHF. Exoten sind Hauptwährungen, die mit einer kleineren, weniger liquiden Wirtschaft gepaart sind, wie EUR/TRY (Euro zu türkischer Lira) oder USD/MXN (US-Dollar zu mexikanischem Peso).

Tablet mit dem WebTrader und EUR/USD-Diagramm sowie den Symbolen Euro, Dollar und Pfund.

Wie wähle ich das beste Währungspaar für den Handel aus?

Wenn Sie ein Währungspaar für den Handel auswählen, sollten Sie Ihre Strategie entweder mit einem beliebten FX-Paar oder mit Ihrer lokalen Währung gegenüber dem USD auf unserem kostenlosen, unbegrenzten Demo-Konto testen. Gehen Sie vorsichtig und sorgfältig vor, eröffnen Sie zunächst kleine Handelspositionen und beobachten Sie genau, wie sich der Markt im Laufe der Zeit entwickelt.

Plus500 bietet die Möglichkeit zum CFD-Handel mit den weltweit führenden Währungspaaren. Die benutzerfreundliche und zugleich fortschrittliche Online-CFD-Plattform umfasst ein kostenloses Demo-Konto, zahlreiche Informationsressourcen und Handelsinstrumente, die Einsteigern und erfahrenen Händlern gleichermaßen zur Verfügung stehen. Die Spreads des Anbieters gehören zu den niedrigsten in der Branche. Die intuitiv gestaltete Plattform ist auf Benutzerfreundlichkeit ausgelegt, ohne dabei Kompromisse bei detaillierten analytischen Einblicken und ausgefeilten Handelsoptionen zuzulassen.

Die in diesem Beitrag enthalten Informationen sind allgemeiner Art, ohne Berücksichtigung Ihrer persönlichen Verhältnisse.

Support 24/7
Benötigen Sie Hilfe?
Support 24/7

What is Forex?

Foreign exchange, or forex, is the world's largest financial market; it is a market with a huge average daily trading volume of $5 trillion. Plus500 offers 24-hour CFD trading on FX pairs, opening at 08:00 Sydney time on Monday mornings, and running through to 16:00 New York time on Friday afternoon. In basic terms, forex refers to the purchase of one currency against another. Plus500 offers CFD trading on over 70 different currency pairs.

In the world of forex, there are 3 primary markets:

  • Spot Forex Market – The physical exchange of a currency pair, taking place on the spot date (generally, this refers to the day of the trade plus 2 days - “T+2”).
  • Forward Forex Market – An Over the Counter (OTC) contract to Buy or Sell a set amount of a currency at a certain price at a future date.
  • Forex Futures Market – A forex futures contract is an exchange-traded contract to Buy or Sell a specified amount of a given currency at a predetermined price on a set date in the future.
Computer and tablet showing the WebTrader with Forex graphs

Introduction to Forex

As mentioned above, forex focuses on the trading of currency pairs, and can be defined as the simultaneous purchase of one currency against another. Forex takes place mainly on the OTC market; however, it is also traded on futures exchanges.

Currency pairs generally fall into 4 main categories: Majors, Minors, Crosses and Exotics. Major Currency Pairs always involve the US Dollar (USD) being traded against other major currencies, namely the Euro (EUR), the British Pound (GBP) the Swiss Franc (CHF), the Japanese Yen (JPY), the Canadian Dollar (CAD), the Australian Dollar (AUD), and the New Zealand Dollar (NZD). Minors and crosses involve one of the majors against a range of currencies that are traded at smaller quantities.

FX movements can reflect a number of different fundamentals including economic growth, international trade flows and changes in interest rates.

Before trading, you need to learn how to read a currency pair. The first currency is known as the ‘Base’ and the second currency is known as the ‘Quote’. For instance, if you were to buy the EUR/USD currency pair, it means you are buying euros while selling dollars. Should the euro strengthen against the dollar, then you would make a profit. Conversely, should the euro fall against the dollar, then you would lose money.

The exchange rate is reflected in the quote currency. So, if the EUR/USD is trading at a rate of 1.1322, it means that 1,000 euros can be exchanged for 1,132.20 dollars.

What Moves the Forex Market?

There are many different factors that can affect the forex market. Below you can find a few:

  • Central banks – The world’s money supply is determined by central banks. If a central bank increases the money supply, the currency will likely drop. Generally, central banks also control interest rate levels, which is critical to the strength or weakness of a currency.
  • Economic data – Reports on the state of the economy serve as an important indicator of the currency’s strength. Major economic data includes unemployment rates, inflation rates and trade balances.
  • Interest rates – Volatile currency moves tend to occur when a country’s central bank makes an unexpected move in interest rates. For example, if a central bank decides to unexpectedly cut interest rates the currency, this will normally lead to a significant drop in value (as the market responds to the sudden change in monetary policy).

Of course, this is not as straightforward in practice. You need to integrate a variety of indicators and take the quote currency into account as well. Plus, timing is extremely important. You can use charting tools and an economic calendar for indications of when to open or close a trade.

Key Forex Definitions

The following are forex-related definitions that you should familiarise yourself with when trading online:

  • Pip – Generally the lowest increment in which a currency pair is priced.
  • Spread – The difference between the Buy/Sell (Bid/Ask) price for a currency pair.
  • Leverage – Allows you to trade higher amounts with less capital. A leverage of 1:50 means you would need $200 to place a $10,000 trade.
  • Exchange Rate – The value of a base currency against a quoted currency.
  • Bid – The price at which the market maker/broker is willing to buy the currency pair.
  • Ask – The price at which the market maker/broker is willing to sell the currency pair.

It may also be helpful to learn the nicknames of the popular foreign exchange pairs. For example, GBP/USD is commonly named ‘Cable’, and EUR/USD is called ‘Fibre’. In addition, trading the USD/JPY currency pair is known as trading the ‘Ninja’, USD/CHF is called ‘Swissy’, and USD/CAD is referred to as ‘Loonie’.

Popular FX Trading Pairs

The bulk of FX trading is priced against the USD, which has long been regarded as the world’s official base currency. As mentioned above, all Major Currency Pairs (or Majors) are traded against the USD, and are generally regarded as the most popular currency pairs to trade. Many Cross-Currency Pairs (or Crosses) also experience heavy trading flows including EUR/CHF, EUR/GBP, and AUD/JPY - to mention a few.

In general, the top traded currency pairs are:

  • EUR/USD – This is the most widely-traded pair with the highest volume and deepest liquidity. To learn more about the EUR/USD currency pair, click here.
  • GBP/USD – This is a popular currency pair that tends to be more volatile than EUR/USD. Volatility in GBP/USD has been higher in recent times due to the effects of “Brexit” (Britain's exit from the EU) and the economic uncertainty this has created. To learn more about the GBP/USD currency pair, click here.
  • USD/JPY – This is the second most traded currency pair by volume behind the EUR/USD. It experiences high volume due to the size of Japan’s economy and its role in global economic trade. Due to its geographical location, trade in JPY can also reflect economic and geopolitical conditions in the wider Asian region. To learn more about the USD/JPY currency pair, click here.

The seven major pairs make up over 80% of the total FX trading. Crosses are currency pairs that do not involve the USD, such as EUR/GBP, AUD/NZD and EUR/CHF. Exotics are major currencies paired against a smaller, less liquid economy, such as EUR/TRY (Euro to Turkish Lira) or USD/MXN (US Dollar to Mexican Peso).

Tablet showing the WebTrader with a EUR/USD Graph, as well as the Euro, Dollar and Pound symbols

How to Choose the Best Currency Pair to Trade?

When choosing a currency pair to trade, you should test your strategy either with a popular FX pair, or with your local currency against the USD, on our free, unlimited Demo Account. Be cautious and diligent in your trades, and open small trades initially to carefully observe how the market is performing over time.

Plus500 offers CFD trading on the world’s leading currency pairs. Our user friendly yet advanced online CFD platform includes a free demo account, a wide variety of educational resources and trading tools that are made available to new and experienced traders alike. Our spreads are among the lowest in the industry and the intuitive platform is designed for ease of use, without compromising on in-depth analytical insights and sophisticated trading options.

This article contains general information which doesn't take into account your personal circumstances.

24/7 Support
Need Help?
24/7 Support