Welche Ereignisse wirken sich auf den Devisenhandel aus?

Es gibt eine Vielzahl von Faktoren, die den Preis eines bestimmten Währungspaares beeinflussen können, und es ist unmöglich, jede mögliche Variable zu berücksichtigen. Es gibt jedoch bestimmte Schlüsselereignisse, auf die praktisch alle Forex-Händler achten müssen, da diese Ereignisse Auswirkungen auf die gesamte Wirtschaft haben können. Hier sind einige der wichtigsten Ereignisse, die sich auf die Preise von Forex-Paaren auswirken können. 1.

WebTrader auf einem Laptop mit einem Highlight der beliebten Forex-Paare

Wahlen und politische Ereignisse

Wahlen können erhebliche Auswirkungen auf die Währung eines Landes haben. Einige Parteien könnten als konservativer und fiskalisch verantwortungsbewusster angesehen werden, während andere als sozialer und ausgabenfreundlichen gelten. Im Allgemeinen können Wahlen mit einer erhöhten Marktvolatilität einhergehen.

Makroökonomische Daten

Makroökonomische Daten sind die wichtigsten Informationen für Entscheidungen im Forex-Handel. Diese Daten spiegeln am besten den Zustand einer Volkswirtschaft wider, was unmittelbare Auswirkungen auf die Währungsbewertung hat. Sie finden diese Daten im Wirtschaftskalender. Beliebte makroökonomische Faktoren sind:

  • Zinssätze - Der Zinssatz eines Landes im Verhältnis zu einem anderen ist eines der wichtigsten Kriterien für die Bestimmung eines Wechselkurses. Ein höherer Zinssatz führt häufig zu einer Aufwertung der Währung.
  • Inflationsraten - Zwei der am häufigsten beobachteten Inflationsratenindikatoren sind der Verbraucherpreisindex (VPI), ein gewichteter Durchschnitt der Preise eines Konsumgüterkorbs, und der Erzeugerpreisindex (PPI), ein Durchschnitt der Änderungen der erhaltenen Preise von einheimischen Produzenten für ihre Produktion. Eine niedrige Inflation kann die Zentralbanken dazu zwingen, die Zinssätze im Land zu senken, was letztendlich zu einer schwächeren Währung führt.
  • Beschäftigungsquoten - Nachrichten über die Beschäftigungsquote eines bestimmten Landes sind oft auch ein Indikator der jeweiligen Wirtschaftskraft. Eine höhere Beschäftigungsquote bedeutet häufig eine stärkere Währung. In den USA werden die Non-Farm Payrolls (NFP) - die offiziellen Beschäftigungsdaten des Landes - jeden ersten Freitag im Monat veröffentlicht.
  • Stimmungsumfragen - Stimmungsumfragen sind ein grobes Maß für die Markterwartungen. Beispielsweise ist die Verbraucherstimmung ein genau beobachteter Indikator für die künftige Entwicklung der Einzelhandelsumsätze. Die meisten fortgeschrittenen Länder veröffentlichen auch regelmäßig Einkaufsmanagerindizes (PMIs). Der PMI gibt Aufschluss über die zu erwartende Höhe von Geschäftsausgaben in der Zukunft.
  • Bruttoinlandsprodukt (BIP) - Das BIP bezeichnet das Gesamtwachstum der Wirtschaft eines Landes und wird normalerweise von Devisenhändlern verfolgt. Wohnungsmarktberichte, Beschäftigungszahlen und Inflationsraten spielen alle eine wichtige Rolle bei der Bestimmung des BIP eines Landes.

So identifizieren Sie Ereignisse im Wirtschaftskalender von Plus500

Sie können makroökonomische Ereignisse mithilfe des Wirtschaftskalenders von Plus500 identifizieren und planen, der sowohl auf der Website als auch über die Plattform zugänglich ist. Der Kalender fasst wichtige wirtschaftliche Ereignisse zusammen und benennt diejenigen Währungen und/oder anderen Finanzinstrumente, die davon am wahrscheinlichsten betroffen wären.

Suchen Sie nach Ereignissen, die sich auf die von Ihnen gehandelten Währungspaare auswirken können. Identifizieren Sie wichtige wirtschaftliche Termine sorgfältig und verfolgen Sie deren Verlauf. Unsere CFD-Handelsplattform bietet zahlreiche Ressourcen, eine benutzerfreundliche Oberfläche und eine Reihe hochentwickelter Handelstools und Forex-Indikatoren.

Beachten Sie bitte, dass alle in diesem Beitrag sowie auf der Plus500-Website oder -Plattform enthaltenen Informationen allgemeiner Natur sind und Ihre persönlichen Umstände nicht berücksichtigen.

1Ein Screenshot der Plus500-Plattform vom September 2019. Die Preisangaben dienen nur zur Veranschaulichung.

Support 24/7
Benötigen Sie Hilfe?
Support 24/7

What Events Impact Forex Trading?

There is a wide range of factors that can affect the price of any given currency pair, and it is impossible to account for every possible variable. However, there are certain key events that practically all forex traders need to pay attention to, as these events can have a ripple effect on the entire economy. Here are some of the major events that can have an impact on the prices of forex pairs 1.

WebTrader on a laptop with a highlight of the popular forex pairs

Elections & Political Events

Elections can have a significant impact on a country’s currency. Some parties might be seen as more conservative and fiscally responsible, while others as more democratic and amenable to spending. Generally, elections can be accompanied by increased market volatility.

Macroeconomic Data

Macroeconomic data is the most important and heavily relied upon information when it comes to forex trading. This is because it is the data which is most pertinent when it comes to the strength of an economy, i.e., what the currency valuation essentially is. You can find this data using the Economic Calendar. Popular macroeconomic factors include:

  • Interest Rates - The interest rate of one country relative to another is one of the most important criteria in determining an exchange rate. A higher interest rate will often lead to an appreciating currency.
  • Inflation Rates - Two of the most-watched inflation rate indicators are the Consumer Price Index (CPI), a weighted average of prices of a basket of consumer goods, and the Producer Price Index (PPI), an average of changes in the prices received by domestic producers for their output. Low inflation can force central banks to cut interest rates in the country, ultimately leading to a weaker currency.
  • Employment Rates - News concerning the rate of employment in a particular country often determines how strongly the country’s economy is viewed. A higher employment rate will often mean a stronger currency. In the USA, the Non-Farm Payrolls (‘NFP’) - a report on the country’s official employment data - is released on the first Friday of every month.
  • Sentiment Surveys - Sentiment surveys are a rough gauge of market expectations. For example, Consumer Sentiment is a closely watched indicator of future retail spending intentions. Most advanced countries will release Purchasing Managers Indices (PMIs) on a periodical basis. PMI is closely watched to determine future business spending intentions.
  • Gross Domestic Product - GDP is the overall growth of a country’s economy and is ordinarily followed by FX traders. Housing reports, employment figures and inflation rates all play an important role in determining a nation’s GDP.

How To Identify Events On Plus500’s Economic Calendar

You can identify and plan for macroeconomic events using Plus500’s economic calendar, which is accessible both on the website and through the platform. The calendar summarises major economic events and the currencies and/or other financial instruments that would most likely be affected.

You need to look for the events that may have an impact on the currency pairs that you are trading. Identify major economic events carefully and track them over time. Our CFD Trading Platform offers plenty of resources, coupled with a user-friendly interface and a suite of sophisticated trading tools and forex indicators.

However, please remember that any information contained in this article, on the Plus500 website or platform, is general in nature and it does not take into account your personal circumstances.

1A screen capture of the Plus500 platform, as of September 2019. Illustrative prices.

24/7 Support
Need Help?
24/7 Support