Die beliebtesten Forex-Paare

Einige Währungspaare sind liquider als andere, was theoretisch den Handel erleichtert. Nachfolgend finden Sie Informationen zu den beliebtesten Währungspaaren mit dem höchsten Handelsvolumen. Zu allen genannten Paaren finden Sie bei Bedarf online viele weitere Informationen.

Ein Währungspaar, an dem der USD nicht beteiligt ist, wird als „Cross Rate“ (oder Cross) bezeichnet. Beliebte Kreuze sind EUR/JPY (Euro in Japanischer Yen), GBP/JPY (Pfund in Japanischer Yen) und EUR/ GBP (Euro in Pfund).

Es gibt insgesamt acht Hauptwährungspaare - alle beziehen sich auf den US-Dollar. Wenn der US-Dollar nicht zu den Währungen eines Paares gehört, wird es auch nicht als Hauptwährungspaar betrachtet.

Zwei Mobiltelefone: Eines zeigt das GBP/USD-Diagramm, auf dem anderen Bildschirm die Forex-Hauptpaare

EUR/USD

Das Währungspaar Euro zu US-Dollar ist das am häufigsten gehandelte Devisenpaar auf dem Markt und umfasst die Währungen von zwei der größten Volkswirtschaften der Welt. Aufgrund seiner hohen Liquidität ist es tendenziell etwas weniger volatil als andere Währungspaare. Händler sollten sich jedoch bewusst sein, dass selbst die liquidesten Instrumente unter bestimmten Bedingungen sehr volatil werden können.
Klicken Sie hier, um jetzt mit dem CFD-Handel auf EUR/USD zu beginnen >

USD/JPY

Das Währungspaar US-Dollar zu Japanischem Yen ist nach EUR/USD das am zweithäufigsten gehandelte Paar. Im Allgemeinen verfügt USD/JPY über eine sehr hohe Liquidität. JPY kann auch in Zeiten globaler wirtschaftlicher Unsicherheit als „sicherer Hafen“ angesehen werden. Politische und wirtschaftliche Ereignisse in China und Korea können jedoch erhebliche Auswirkungen auf den JPY haben, und die Währung wird häufig als „Tor zum Osten“ bezeichnet.
Klicken Sie hier, um jetzt mit dem CFD-Handel auf USD/JPY zu beginnen >

GBP/USD

Das Währungspaar Britisches Pfund zu US-Dollar wird auch als „Kabel“ bezeichnet, da es das erste Währungspaar war, das über Telefonleitungen oder Kabel, die den Atlantik überquerten, gehandelt wurde. Das Vereinigte Königreich und die Vereinigten Staaten sind zwei der größten westlichen Volkswirtschaften und teilen sehr starke Handelsbeziehungen. Die anhaltende Unsicherheit, die sich aus den Plänen Großbritanniens zum Austritt aus der EU ("Brexit") ergibt, hat jedoch zu einer größeren Volatilität von GBP/USD geführt. Das Pfund wird auch sehr stark gegenüber dem Euro gehandelt, was sich im EUR/GBP-Kreuzpaar widerspiegelt.
Klicken Sie hier, um jetzt mit dem CFD-Handel auf GBP/USD zu beginnen >

USD/CAD

Das Währungspaar US-Dollar zu Kanadischer Dollar wird als „Loonie“ bezeichnet. Der Candian Dollar ist stark an den Rohstoffhandel gebunden, da Kanada ein großer Exporteur von Öl, Mineralien und Getreide ist. Die internationalen Handelsströme mit diesen Rohstoffen führen zu einer starken Liquidität in USD/CAD, können jedoch wie Rohstoffe selbst auch eine hohe Volatilität aufweisen.
Klicken Sie hier, um jetzt mit dem CFD-Handel auf USD/CAD zu beginnen >

AUD/USD

Das Währungspaar Australischer Dollar zu US-Dollar war in der Vergangenheit zeitweise das drittbeliebteste Währungspaar. Australien ist wie Kanada ein großer Exporteur von Rohstoffen wie Erdgas, Kohle, Eisenerz und landwirtschaftlichen Produkten. Die internationalen Handelsströme mit diesen Rohstoffen führen zu einer sehr starken Liquidität im Paar AUD/USD, können jedoch zu einer hohen Volatilitätführen.
Klicken Sie hier, um jetzt mit dem CFD-Handel auf AUD/USD zu beginnen >

Bei der Auswahl eines Währungspaares für den Handel auf dem Devisenmarkt wird häufig empfohlen, sich an die Währung Ihres Heimatlandes zu halten, da Sie wahrscheinlich besser mit den politischen und wirtschaftlichen Ereignissen vertraut sind, die zu Hause stattfinden. Darüber hinaus kann es einfacher sein, wirtschaftliche Ereignisse und Trends zu recherchieren, da diese in der Regel täglich von Nachrichtenagenturen berichtet und in sozialen Medien besprochen werden.

Wenn Sie Ihre Handelsstrategie mit beliebten Forex-Paaren testen möchten, probieren Sie unser kostenloses Demo-Konto aus, das Live-Marktnotierungen und eine Reihe von Forex-Handelsindikatoren bietet. Sie können in Echtzeit die Performance der Währungspaare verfolgen und sich mit den Handelstools und der Terminologie vertraut machen. Der Devisenhandel ist mit einem großen Risiko verbunden, gehen Sie also vorsichtig vor.

Die in diesem Beitrag enthalten Informationen sind allgemeiner Art, ohne Berücksichtigung Ihrer persönlichen Verhältnisse.

Support 24/7
Benötigen Sie Hilfe?
Support 24/7

Most Popular Forex Pairs

Some currency pairs are more liquid than others, which in theory makes them easier to trade. Below you will find information on the most popular currency pairs with the highest trading volumes. There is also plenty of information available online on each of them, should you wish to do further research.

A currency pair that does not involve the USD is known as a ‘Cross rate’ (or Cross). Popular Crosses include the EUR/JPY (Euro to Japanese Yen), GBP/JPY (Pound to Japanese Yen), and EUR/GBP (Euro to Pound).

There is a total of 8 major currency pairs; all of them involve the US Dollar. If the US dollar is not one of the currencies in the pair, it is not considered a major currency pair.

Two mobile phones: One showing the GBP/USD graph and the other on the forex major pairs screen

EUR/USD

The Euro to US Dollar currency pair is the single most widely-traded forex pair in the market and comprises the currencies of two of the world's biggest economies. Due to its high liquidity, it tends to be somewhat less volatile than other currency pairs, however, traders should be aware that even the most liquid instruments can become highly volatile under certain conditions.
Click here to start trading CFDs on EUR/USD now >

USD/JPY

The US Dollar to Japanese Yen currency pair is the second most commonly traded pair after EUR/USD. Generally, USD/JPY has very high liquidity, however, JPY can also be viewed as a ‘safe haven’ currency during periods of global economic uncertainty. However, political and economic events in China and Korea can have a notable impact on the JPY and the currency is often described as the “Gateway to the East”.
Click here to start trading CFDs on USD/JPY now >

GBP/USD

The British Pound to US Dollar currency pair is also known as ‘Cable’ due to the fact it was the first currency pair to be traded via telephone lines, or cables that crossed the Atlantic Ocean. The United Kingdom and the United States are two of the largest western economies and share very strong trade relations. However, the ongoing uncertainty that stems from the UK’s plans to exit the EU ("Brexit") has led to greater volatility in the GBP/USD. The pound is also very heavily traded against the euro, reflected in the EUR/GBP cross pair.
Click here to start trading CFDs on GBP/USD now >

USD/CAD

The US Dollar to Canadian Dollar currency pair is nicknamed the “Loonie’. The Candian Dollar is strongly tied to commodities trading due to the fact that Canada is a large exporter of oil, minerals and grains. International trade flows in these commodities leads to strong liquidity in USD/CAD, however, like commodities, it can also experience high levels of volatility.
Click here to start trading CFDs on USD/CAD now >

AUD/USD

This is the Australian Dollar to US Dollar currency pair. At certain times in history, this was the third most popular currency pair. Like Canada, Australia is a large exporter of commodities such as natural gas, coal, iron ore and agricultural products. International trade flows in these commodities leads to very strong liquidity in AUD/USD, however, it can also experience high levels of volatility.
Click here to start trading CFDs on AUD/USD now >

When choosing a currency pair to trade in the foreign exchange market, it is often advised to stick to your country’s currency, as it is likely that you will be more familiar with political and economic events that take place at home. In addition, it can be easier to research economic events and trends as they tend to be covered daily by news outlets and talked about on social media.

If you want to test your trading strategy with popular forex pairs, try our free demo account which includes live market quotes and a range of forex trading indicators. You’ll be able to view in real-time how the currency pairs perform and familiarise yourself with the trading tools and terminology. Forex trading does come with a large element of risk and you need to be careful.

This article contains general information which doesn't take into account your personal circumstances.

24/7 Support
Need Help?
24/7 Support