Grundlegende Forex-Handelsstrategien und Indikatoren

Händler verwenden eine breite Palette von Devisenhandelsstrategien. Jede Strategie kann an die individuellen Bedürfnisse eines Händlers angepasst oder in Verbindung mit anderen Strategien verwendet werden.

Wenn Sie überlegen, welche Handelsstrategie für Sie am besten geeignet ist, müssen Sie Ihre persönlichen Ziele, Ihre Risikobereitschaft, Ihre Erfahrung und Ihre Handelspräferenzen berücksichtigen. Bevor wir die verschiedenen Handelsstrategien untersuchen, werden wir zunächst zwei wichtige Entscheidungshilfen skizzieren: fundamentale und technische Analyse.

Fundamentalanalyse vs. Technische Analyse

Händler lassen sich im Allgemeinen einer von zwei Kategorien zuordnen: fundamental oder technisch.

Fundamentale Händler werden nach breiteren wirtschaftlichen Variablen suchen, um zu bestimmen, ob ein Währungspaar an Wert gewinnt oder abwertet. Ein einfaches Beispiel: Wenn ein besonders starke Wirtschaftsdaten veröffentlicht werden, könnte dies darauf hinweisen, dass eine Währung gegenüber einer anderen Währung aufgewertet werden könnte. Wenn jedoch alle Händler erwarten würden, dass die Wirtschaftsdaten stark ausfallen (bevor der Bericht veröffentlicht wird), würden die Auswirkungen der Daten bereits am Markt „eingepreist“.

Andererseits verwendet die technische Analyse Chartindikatoren und -muster, um die Wertentwicklung in der Vergangenheit zu analysieren und festzustellen, ob ein Währungspaar wie der Euro in US-Dollar (EUR/USD) überkauft oder überverkauft ist. Durch die Verwendung statistischer Trends oder Muster wie Volumen- und Preisbewegungen (Aufwertung/Abwertung) versuchen Händler vorherzusagen, in welche Richtung ein Währungspaar ausschlagen kann. Natürlich können Händler auch eine Mischung aus technischer und fundamentaler Analyse verwenden, um potenzielle Investitionsmöglichkeiten zu bewerten.

Zeitung mit der Überschrift „Forex handeln“ und ein Handy mit Forex-Grafik.

In Anbetracht der oben genannten Handelsmethoden wird im Folgenden eine Reihe von Ansätzen und Indikatoren beschrieben, die beim Devisenhandel verwendet werden können.

Positionshandel

Der Positionshandel ist eine Strategie, bei der Händler Positionen für längere Zeiträume, normalerweise Wochen oder Monate, halten. Positionshändler verwenden im Allgemeinen fundamentale Analysen und Wirtschaftsdaten. Bei der Eröffnung einer neuen Position können Positionshändler jedoch auch technische Analysen nutzen.

Ein Positionshändler kann warten, bis ein Währungspaar ein (vorbestimmtes) Unterstützungsniveau erreicht, bevor er eine Long-Position einnimmt und diese einige Wochen lang hält. Mit dieser Art des Handels ist vermutlich weniger Unmittelbarkeit verbunden, da Händler nicht unbedingt mit Intraday-Preisen befasst sind und im Allgemeinen weniger Positionen eröffnen (im Vergleich zu anderen Handelsstrategien). Wie bei jeder Art von Handel müssen Händler jedoch die Marktgrundlagen fest im Griff haben, und der Positionshandel beruht weitgehend auf fundamentalen Analysen.

Einfacher gleitender Durchschnitt

Der Einfache Gleitende Durchschnitt (Simple Moving Average, SMA) ist ein wichtiger technischer Indikator und eine der am häufigsten verwendeten Handelsstrategien. SMA wird verwendet, um zu bestimmen, ob sich ein Vermögenspreis nach oben oder unten bewegt. Die Berechnung erfolgt, indem der tägliche Schlusskurs eines Vermögenswerts über die gesamten Tage dividiert wird, um einen Durchschnitt zu erhalten. Die über SMA erstellte Linie wird dann zusammen mit anderen technischen Indikatoren verwendet, um Preisbewegungen zu messen. Eine SMA-Linie kann von beliebiger Dauer sein. Technische Händler tendieren jedoch dazu, den gleitenden 50-, 100- und 200-Tage-Durchschnittswerten zu folgen. Mit unserem Diagrammsystem können Sie verschiedene Strategien testen.

Exponentieller gleitender Durchschnitt

Ein exponentieller gleitender Durchschnitt gibt den jüngsten Schlusskursen mehr Bedeutung. Bei der Verwendung dieser Linien wird berücksichtigt, dass es sich um nacheilende Indikatoren handelt, die möglicherweise nicht schnell auf scharfe Änderungen reagieren. Kurzfristige Handelsperioden verfügen möglicherweise nicht über genügend Preisindikatoren, um zuverlässig zu sein. Sie geben jedoch ein klares visuelles Bild der allgemeinen Trends und können im Devisenhandel sehr nützlich sein. EMAs legen mehr Wert auf aktuelle Daten als auf ältere Daten, daher reagieren sie tendenziell stärker auf Preisänderungen als SMAs. Dies macht die Ergebnisse von EMAs effizienter und ist einer der Gründe, warum sie für viele Händler den bevorzugten Durchschnittswert darstellen.

Relativer Stärke Index (RSI)

Der Relative Stärke Index (Relative Strength Index, RSI) kann zusammen mit der SMA-Linie verwendet werden, um den möglichen Trend eines Instruments näher zu erläutern. Der RSI zeigt anhand einer Skala von 0 bis 100, ob ein Vermögenswert überkauft oder überverkauft ist. In der Regel wird ein Vermögenswert unter 30 als überverkauft angesehen, während ein Vermögenswert über 70 als überkauft angesehen wird. Wenn ein Vermögenswert unter 30 liegt, ist es möglicherweise ein guter Zeitpunkt zum Kaufen, und bei Werten über 70 ein guter Zeitpunkt zum Verkaufen. Denken Sie daran, dies ist nur ein allgemeiner Indikator, und Sie müssen Ihre Forex-Handelsstrategie je nach Vermögenswert häufig anpassen.

Bollinger-Bänder

Wie der RSI werden Bollinger-Bänder häufig mit SMA-Linien als eine von vielen Handelsstrategien verwendet. Bollinger-Bänder sind quasi untrennbar mit der SMA-Linie verbunden. Sie werden durch Berechnung der Standardabweichung von einer bestimmten SMA-Linie erstellt. Die Standardabweichung ist lediglich ein Maß für die Volatilität. Wenn sich die Bänder erweitern, ist dies ein Hinweis darauf, dass der Markt volatiler geworden ist. Wenn sie schrumpfen, ist der Markt stabiler geworden. Ein Bollinger-Band hat einen oberen und unteren Schwellenwert oberhalb und unterhalb der SMA-Linie. Die SMA-Linie wird manchmal als „mittleres“ Bollinger-Band bezeichnet.1.

Indikatoren im WebTrader mit einem verschwommenen Ethereum-Diagramm im Hintergrund

Dies sind nur vier von vielen verschiedenen Forex-Handelsstrategien, die Händler anwenden, um ihren Erfolg zu steigern. Es gibt zahlreiche Kombinationen von Devisenhandelsstrategien und keine Begrenzung für die Anzahl der technischen Indikatoren, die Sie verwenden können.

Wenn Sie fortgeschrittenere Handelsstrategien erlernen möchten, sollten Sie unsere CFD-Handelsplattform in Betracht ziehen, die mehr als 90 technische Indikatoren, erweiterte Zeichenwerkzeuge und detaillierte Analysewerkzeuge enthält, mit denen Sie die Nuancen des Forex-CFD-Handels kennenlernen können. Sie können Ihre Fähigkeiten auch mit unserem risikofreien, unbegrenzten Demo-Konto erst einmal gründlich testen.

Um unsere Indikatoren zu testen, melden Sie sich einfach an/loggen Sie sich ein, wählen Sie ein Instrument aus, gehen Sie zum entsprechenden Chart und klicken Sie auf das Symbol (Fx).

Die in diesem Beitrag enthalten Informationen sind allgemeiner Art, ohne Berücksichtigung Ihrer persönlichen Verhältnisse.

1Ein Screenshot der Plus500-Plattform vom September 2019. Die Preisangaben dienen nur zur Veranschaulichung.

Support 24/7
Benötigen Sie Hilfe?
Support 24/7

Basic Forex Trading Strategies and Indicators

Traders use a wide range of FX trading strategies. Each strategy can be customised or tailored to the individual needs of a trader and used in conjunction with other strategies.

When considering which trading strategy is best for you, you need to take into account your personal goals, risk appetite, experience and trading preferences. Before exploring the different trading strategies, we will first outline two key trading methodologies: fundamental and technical analysis.

Fundamental Analysis vs. Technical Analysis

Traders generally sit in one of two categories: fundamental or technical.

Fundamental traders will look for wider economic variables to determine whether or not a currency pair will appreciate or depreciate To take a basic example, if an economic report came out that was particularly strong, then it might indicate a currency could appreciate relative to another currency. However, if all traders expected the economic report to be strong (prior to the report being released), the impact of the report would already be ‘priced in’ to the market.

On the other hand, technical analysis utilises chart indicators and patterns to analyse past performance in order to determine whether a currency pair, such as the Euro to US Dollar (EUR/USD), is overbought or oversold. By relying on statistical trends or patterns, like volume and price movement (appreciation/depreciation), traders seek to predict which way a currency pair may swing. Of course, traders can utilise a blend of technical and fundamental analysis to evaluate potential investment opportunities.

Newspaper with the headline “Trade Forex” and a mobile phone with a forex graph

In light of the above trading methodologies, below is an outline of a number of approaches and indicators that can be used when trading forex.

Position Trading

Position trading is a strategy where traders hold positions for longer periods of time, usually weeks or months. Position traders will generally utilise fundamental analysis and economic data. However, when opening a new position, position traders might make use of technical analysis.

A position trader may wait until a currency pair reaches a (predetermined) support level before taking a long position and holding it for a few weeks. There is presumably less immediacy associated with this type of trading, as traders are not necessarily concerned with intraday prices and generally open fewer positions (when compared to other trading strategies). However, as is the case with any kind of trading, traders need to have a firm grasp of market fundamentals and position trading largely relies on fundamental analysis.

Simple Moving Average

Simple Moving Average (SMA) is an important technical indicator and one of the most frequently used trading strategies. SMA is used to determine if an asset price will move up or down. It is calculated by taking the closing daily price of an asset and dividing it over the total days to get an average. The line that is created by the SMA is then used, along with other technical indicators, to gauge price movements. An SMA line can be of any duration, however, technical traders tend to follow the 50-, 100- and 200-day moving averages. You can test different strategies utilising our charting system.

Exponential Moving Average

An exponential moving average gives more importance to recent closing prices. When using these lines, it is advised to take into consideration that they are lagging indicators which may not respond quickly to sharp changes. Short-term trading periods might not have enough price indicators to be reliable. However, they do give a clear visual picture of overall trends and can be very useful in currency trading. EMAs place more importance on recent data than on older data, so they tend to be more reactive to price changes than SMAs. This makes results from EMAs more efficient and is one of the reasons why they are the preferred average among many traders.

Relative Strength Index

Relative Strength Index (RSI) can be used in tandem with the SMA line for additional clarification on the possible trend of an instrument. RSI demonstrates whether an asset is overbought or oversold, based on an index of 0 - 100. Typically, an asset under 30 is seen as oversold, whereas an asset over 70 is seen as overbought. So, if an asset is under 30, it might be a good time to buy, and it might be a good time to sell if it is over 70. Remember, this is just a general indicator and you will often need to tailor your forex trading strategies depending on the asset in question.

Bollinger Bands

Like the RSI, Bollinger Bands are often used with SMA lines as one of many trading strategies. But Bollinger Bands are inseparable from the SMA line. They are created by calculating the standard deviation from a given SMA line. Standard deviation is simply a measure of volatility. When the bands widen, this is an indication that the market has become more volatile. When they contract, the market has become more stable. A Bollinger Band will have an upper and lower threshold above and below the SMA line. The SMA line is sometimes referred to as the ‘middle’ Bollinger Band1.

Indicators in the WebTrader, with a blurry Ethereum graph in the background

These are just 4 of many different forex trading strategies that traders adopt to help enhance their trading success. There are numerous combinations of FX trading strategies and no limit to the number of technical indicators that you can use.

If you want to learn more advanced trading strategies, then consider our CFD trading platform, featuring more than 90 technical indicators, advanced drawing tools and in-depth analytical tools which will help you learn the nuances of forex CFD trading. You can also practice your skills in our risk-free, unlimited demo account.

To try our indicators, simply sign up/log in, select an instrument, go to its chart and click on the (Fx) icon.

This article contains general information which doesn't take into account your personal circumstances.

1A screen capture of the Plus500 platform, as of September 2019. Illustrative prices.

24/7 Support
Need Help?
24/7 Support