Was ist Kryptowährungshandel?

Kryptowährungshandel bedeutet, eine bestimmte Position zur Preisentwicklung einzelner Kryptowährungen gegenüber dem Dollar (in Krypto/ Dollar-Paaren) oder gegen eine andere Krypto über Krypto-Krypto-Paare einzunehmen. CFDs (Differenzkontrakte) sind eine besonders beliebte Methode für den Handel mit Kryptowährungen, da sie eine größere Flexibilität, den Einsatz von Hebeleffekten und die Fähigkeit ermöglichen, sowohl Short- als auch Long-Positionen einzunehmen.

Münzen von Bitcoin, Ethereum und Litecoin

Die wachsende Popularität des Kryptowährungshandels

In den letzten zehn Jahren seit dem Internet-Debüt von Bitcoin, ist der Handel mit Kryptowährungen immer beliebter geworden. Kryptowährungen sind digitale Münzen, die mithilfe der Blockchain- oder Peer-to-Peer-Technologie erstellt werden, aus Sicherheitsgründen unter Einsatz kryptographischer Methoden. Sie unterscheiden sich von Fiat-Währungen, die von Staaten in der ganzen Welt ausgegeben werden, weil sie nicht greifbar sind. Stattdessen bestehen sie aus Datenbits und -bytes. Darüber hinaus gibt es für Kryptowährungen keine zentrale Verwaltungsstelle oder staatliche Instanzen wie eine Zentralbank, die Währungen ausgibt oder ihren Umlauf in der Wirtschaft reguliert. Da Kryptowährungen aber von keiner Regierungsbehörde ausgegeben werden, gelten sie auch nicht als gesetzliches Zahlungsmittel.

Obwohl Kryptowährungen in der Weltwirtschaft nicht als gesetzliches Zahlungsmittel anerkannt sind, können sie die Finanzlandschaft verändern, was es schwierig macht, sie zu ignorieren. Gleichzeitig hat die Blockchain-Technologie, die die Grundlage für die Erstellung von Kryptowährungen bildet, den Händlern neue Investitionsmöglichkeiten eröffnet, von denen sie profitieren können.

Arten von Kryptowährungen

Während derzeit Hunderte von Kryptowährungen verfügbar sind, scheint sich das Interesse der Händler auf etwa ein halbes Dutzend davon zu konzentrieren. In der Liste der beliebtesten Kryptowährungen ist Bitcoin enthalten und wird nach wie vor als ursprüngliche Kryptowährung angesehen. Aufgrund einer „Hard Fork“ in der ursprünglichen Bitcoin-Blockchain hat Bitcoin zwei neue zusätzliche virtuelle Münzen verzweigt: Bitcoin Cash und Bitcoin Cash ABC. Andere beliebte Kryptowährungen, die häufig an Kryptowährungsbörsen und auf Online-CFD-Handelsplattformen gehandelt werden, sind Ethereum, Litecoin und Ripple XRP.

Beliebte Kryptowährungen können in mehrere Haupttypen unterteilt werden. Es gibt solche, die eine Alternative zu Fiat-Währungen bieten sollen. Dazu gehören Bitcoin, Bitcoin Cash (BCH), Bitcoin Cash ABC und Litecoin. Ether hingegen soll nur für die Nutzung der Ethereum-Plattform zur Erstellung dezentraler Anwendungen (Dapps) eingesetzt werden. Ethereum bzw. Ether wird daher eher als „Nutzungs-Token“ denn als Währung betrachtet. Demgegenüber wird Ripple XRP als Blockchain-basierte Zahlungsplattform verwendet. Schließlich gibt es noch den Crypto 10-Index, der mit einem Börsen- oder Währungsindex verglichen werden kann, sich jedoch aus den zehn größten und liquidesten Kryptowährungs-Assets zusammensetzt.

Bitcoin (BTC)

Im Jahr 2008 war Bitcoin oder BTC die erste weltweit eingeführte Kryptowährung auf Basis der Blockchain-Technologie. Inzwischen ist Bitcoin zu einer der wertvollsten Kryptowährungen der Branche geworden, deren Wert sogar den von Gold übertrifft.

Bitcoin Cash (BCH)

Bitcoin Cash ist das Ergebnis einer „harten Abspaltung“, die im August 2017 in der ursprünglichen Bitcoin-Blockchain aufgetreten ist. Die Änderung war ein Versuch, größere Blöcke in der ursprünglichen Blockchain zuzulassen und somit eine schnellere Verarbeitung von Transaktionen zu ermöglichen.

Bitcoin Cash ABC (BAB)

Das Ergebnis einer weiteren „harten Abspaltung“ - diesmal innerhalb der Bitcoin Cash-Blockchain am 15. November 2018 - ist Bitcoin Cash ABC. Die „Hard Fork“ folgte aus einem Upgrade auf die Bitcoin Cash-Blockchain-Software, woraus als größter Software-Client für die Blockchain „Bitcoin Cash Adjustable Blocksize Cap“ hervorgehen sollte. Aus „Adjustable Blocksize Cap“ leitet sich auch die Abkürzung ABC ab. Ziel des Upgrades war es, die Möglichkeit für bargeldlose Transaktionen wie „Smart Contracts“ sowie Prognosedienste einzuführen. Die Initiatoren der Abspaltung wollten zugleich die kanonische Transaktionsreihenfolge durch eine topologische Kette ersetzen.

Allerdings stimmten nicht alle Mitglieder oder Knoten im Bitcoin Cash-Netzwerk dem Upgrade zu. Als die Neuerungen eingeführt wurden, fand eine weitere „Hard Fork“ statt, die Bitcoin Cash ABC hervorbrachte.

Krypto 10 Index

Der Krypto 10 Index ist ein Index, der einen handelbaren Benchmark für die Assetklasse Cryptocurrency bietet. Der Index umfasst die zehn größten und liquidesten Kryptowährungen und Token, wobei die Preise im Durchschnitt denen mehrerer wichtiger Börsen entsprechen. Der Index wurde am 23. Dezember 2016 auf 1.000 Punkte standardisiert und wird seit dem 9. Januar 2018 laufend gegen die Marktbewegungen seiner zehn Bestandteile neu berechnet.

Ethereum (ETH)

Ethereum ist ein Blockchain-Netzwerk, das auf der Basis der ursprünglichen Bitcoin-Blockchain-Technologie entwickelt wurde. Die Kryptowährung wurde erstmals im November 2013 von Vitalik Buterin vorgestellt.

Ripple (XRP)

Ripple wurde 2012 von Ripple Labs Inc., einem in den USA ansässigen Technologieunternehmen, als Zahlungslösung entwickelt. Das Hauptziel von Ripple war die Vereinfachung des derzeitigen globalen Zahlungsübertragungssystems durch Minimierung der Kosten und der Zahlungsverarbeitungszeit.

Litecoin (LTC)

Litecoin wurde im Oktober 2011 in die Welt der Kryptowährung eingeführt, um grenzüberschreitende Zahlungen zu erleichtern. Es wurde entwickelt, um eine schnellere Überprüfung von Transaktionen im Vergleich zu Bitcoin zu ermöglichen.

Faktoren, die die Kryptowährungs-Preise bestimmen

  • Die Blockchain-Technologie bildet nicht nur die Grundlage für die Schaffung von Kryptowährungen, sondern hat auch weitreichende Auswirkungen auf die Weltwirtschaft, einschließlich der potenziellen Anwendung für „Smart Contracts“ und im Bereich des Internet der Dinge (IoT). Da Kryptowährungen erst im letzten Jahrzehnt eingeführt wurden und nicht als gesetzliches Zahlungsmittel gelten, unterliegen sie nicht den gleichen Marktkräften wie traditionelle Märkte. Dies bedeutet, dass der Handel mit Kryptowährungen nicht mit dem Handel an traditionellen Finanzmärkten vergleichbar ist.
  • Aufgrund des zentralisierten Charakters von Kryptowährungen werden deren Preisbewegungen weniger von Faktoren wie veröffentlichten Daten, politischer Unsicherheit und Zinsänderungen beeinflusst. Da es sich um eine neue Art von Finanzinstrument handelt, weisen Kryptowährungen außerdem relativ wenige korrelierende Vermögenswerte auf, die ihre Preisbewegungen beeinflussen könnten.
  • Die Preise für Kryptowährungen können jedoch durch verschiedene Faktoren beeinflusst werden, wie zum Beispiel Änderungen der Blockchain-Technologie oder regulatorische Versuche, die Akzeptanz und „Handelbarkeit“ von Kryptos an den Finanzmärkten zu kontrollieren. Auch die aktuelle Berichterstattung über Meinungsverschiedenheiten zur Aktualisierung oder Verarbeitung einer bestimmten Kryptowährung kann sich auf deren Preisentwicklung auswirken. Für den Preis einer Kryptowährung nachteilig wären wahrscheinlich auch von Hackern aufgedeckte Sicherheitslücken. Natürlich wirken sich auch Richtlinien und gesetzliche Vorgaben auf die Preise von Kryptowährungen aus, wenn beispielsweise der Handel mit Kryptos dadurch verboten oder einschränkt werden soll.

Wie werden Kryptowährungen gehandelt?

Kryptowährungen können auf verschiedene Arten gehandelt werden. Zum einen können Sie die digitale Münze an einer Kryptowährungsbörse selbst kaufen und verkaufen. Eine andere Möglichkeit stellen derivative Finanzinstrumente wie Differenzkontrakte (CFDs) dar, die Sie auf der Plus500 Plattform handeln können. Die letztgenannte Variante hat während der vergangenen Jahre eine große Popularität erlangt, da dieses Vorgehen einen geringeren Kapitalaufwand erfordert und Händler auf Preisbewegungen der Kryptowährung spekulieren können, ohne die Kryptowährung tatsächlich besitzen zu müssen.

Wie im Bild unten zu sehen, steht auf der Plus500-Plattform eine Auswahl verschiedener Krypto-CFDs für den Handel zur Verfügung.1

WebTrader mit Crypto 10 Index-Handelsbildschirm

Nachdem Sie die Kryptowährung ausgewählt haben, mit der Sie handeln möchten, müssen Sie eine SELL- oder BUY-Position eröffnen. Jede Aktion öffnet ein Handelsfenster, wie Sie unten sehen können. Von hier aus können Sie die Anzahl der Aufträge auswählen und entscheiden, ob das Risiko mit Ordertypen wie „Stop Loss“ oder „Take Profit“ und die Einrichtung bestimmter Preisgrenzen minimiert werden soll. Der Screenshot unten dient nur zur Veranschaulichung. In diesem Fall würde der Händler auf die Schaltfläche VERKAUFEN klicken, um einen Verkaufsauftrag zu platzieren.

Computer mit dem WebTrader und Details zu Ethereum-Instrumenten

Sobald Sie bereit sind, die Position zu schließen, können Sie die Schaltfläche „Schließen“ anklicken.1

WebTrader-Bildschirm mit hervorgehobenen „Offene Positionen“ von Ethereum

Ist der Handel mit Kryptowährungen für mich geeignet?

Der Handel mit Kryptowährungen erfordert wie alle Formen des Finanzhandels einschlägige Kenntnisse, Fähigkeiten und verfügbares Kapital. Wenn Sie am Kryptowährungsmarkt handeln möchten, sollten Sie zunächst einmal alle notwendigen Fähigkeiten zur Analyse des Marktes besitzen. Beachten Sie, dass Kryptowährungen volatiler als herkömmliche Wertanlagen sind und deren Handel mit einem höheren Risiko verbunden ist, als die meisten Menschen üblicherweise einzugehen bereit sind. Die Volatilität bietet andererseits mehr Möglichkeiten, um Gewinne zu erzielen. Denken Sie jedoch daran, dass dies auch zu Verlusten führen kann, die höher ausfallen können, als Sie möglicherweise zu tragen bereit sind.

Den Handel mit Kryptowährungen beginnen

Wenn Sie zu dem Ergebnis kommen, dass sich der Handel mit Kryptowährungen für Sie eignet, können Sie zunächst ein Handelskonto auf Plus500 eröffnen. Wählen Sie aus einem umfangreichen Angebot die Krypto-CFDs aus, die Sie handeln möchten, und eröffnen Sie eine Position, sobald Ihre Analyse den geeigneten Zeitpunkt erkennen lässt.

1Screenshot der Plus500-Plattform vom August 2019. Preisangaben nur zur Veranschaulichung.

Support 24/7
Benötigen Sie Hilfe?
Support 24/7

What Is Cryptocurrency Trading?

Cryptocurrency trading means taking a financial position on the price direction of individual cryptocurrencies against the dollar (in crypto/dollar pairs) or against another crypto, via crypto to crypto pairs. CFDs (contracts for difference) are a particularly popular way to trade cryptocurrencies as they allow for greater flexibility, the use of leverage and the ability to take short as well as long positions.

Coins of Bitcoin, Ethereum and Litecoin

The Growing Popularity of Cryptocurrency Trading

Over the past decade, since the internet debut of Bitcoin, cryptocurrency trading has become increasingly popular. Cryptocurrencies are digital coins which are created using blockchain or peer-to-peer technology that uses cryptography – for security. They differ from fiat currencies issued by governments from around the world because they are not tangible: instead, they are made up of bits and bytes of data. Moreover, cryptocurrencies do not have a central body or authority such as a central bank that issues them or regulates their circulation in the economy. As cryptocurrencies are not issued by any government body, they are not considered legal tender.

Even though cryptocurrencies are not recognised as legal tender in the global economy, they have the potential of changing the financial landscape and this makes them hard to ignore. At the same time, the blockchain technology, which forms the foundation of cryptocurrency creation, has opened up new investment opportunities for traders to capitalise on.

Types of Cryptocurrencies

While there are currently hundreds of cryptocurrencies available, traders' interest appears to be focused on approximately half a dozen cryptocurrencies. Included in the list of most popular cryptocurrencies are Bitcoin, which is regarded as the original cryptocurrency. Due to a “hard fork” in the original Bitcoin blockchain, Bitcoin branched out two new additional virtual coins: Bitcoin Cash and Bitcoin Cash ABC. Other popular cryptocurrencies that are frequently traded on cryptocurrency exchanges and online CFD trading platforms, include Ethereum, Litecoin and Ripple XRP.

Popular cryptocurrencies can be broken down into several main ‘types’. There are those intended to offer an alternative to fiat currencies. These include Bitcoin, Bitcoin Cash (BCH), Bitcoin Cash ABC and Litecoin. Ethereum, on the other hand, is only intended to be ‘spent’ to use the Ethereum smart contracts platform, which can be used to build decentralised applications (Dapps). Ethereum is, therefore, considered more of a ‘utility token’ than a currency. Conversely, Ripple XRP is used as a blockchain-based payments platform. Finally, there is the Crypto 10 index, which can be compared to a stock market or currency index but is made up of the 10 largest and most liquid cryptocurrency assets.

Bitcoin (BTC)

In 2008, Bitcoin or BTC was the first cryptocurrency that was introduced to the world. This cryptocurrency was the first to adopt blockchain technology. Today, Bitcoin has become one of the most valuable cryptocurrencies in the industry with its value surpassing even that of gold.

Bitcoin Cash (BCH)

Bitcoin Cash is the result of a hard fork that occurred on the original Bitcoin blockchain in August 2017. The change was an attempt to allow for larger blocks on the original blockchain, therefore allowing for faster processing of transactions.

Bitcoin Cash ABC (BAB)

The result of another ‘hard fork’, this time in the Bitcoin Cash blockchain on November 15, 2018. The hard fork was the result of an upgrade to the Bitcoin Cash blockchain software that Bitcoin Cash Adjustable Blocksize Cap (which is where the ‘ABC’ comes from) wanted to introduce. At this time, Bitcoin Cash Adjustable Blocksize Cap was the largest software client for the blockchain. The aim of the upgrade was to introduce the possibility for non-cash transactions like smart contracts and oracle prediction services. Those behind the fork also wanted to replace canonical transaction ordering with topological transaction ordering.

However, not all the members, or nodes, on the Bitcoin Cash network agreed to the upgrade, so when the updates were introduced, another hard fork took place, resulting in Bitcoin Cash ABC.

Crypto 10 Index

The Crypto 10 Index is an index designed to offer a tradable benchmark for the cryptocurrency asset class. It is comprised of the 10 largest, most liquid cryptocurrencies and tokens, with prices an average of those on multiple major exchanges. The index was standardized at 1000 points on 23 December 2016 and as of 9 January 2018 has been recalculated against the market movements of its 10 constituents on an ongoing basis.

Ethereum (ETH)

Designed to be a fast way to process transactions, Ethereum is a blockchain network that was developed based on the original Bitcoin blockchain technology. The cryptocurrency was first proposed by Vitalik Buterin in November 2013.

Ripple (XRP)

Ripple was developed as a payment solution in 2012 by Ripple Labs Inc., a US-based technology company. The main objective of Ripple was to simplify the current global payment transfer system by minimising costs and payment processing time.

Litecoin (LTC)

Litecoin was introduced to the cryptocurrency world in October 2011 as an attempt to facilitate cross border payments. It was designed to offer faster verification of transactions compared to Bitcoin.

Factors That Determine Cryptocurrency Prices

  • Apart from being the foundation for the creation of cryptocurrencies, blockchain technology has wider implications in the global economy, including the potential application in smart contracts and in the field of Internet of Things (IoT). As cryptocurrencies were only introduced in the last decade and are not considered a legal tender, they are not subject to the same market forces as traditional markets. This means that trading in cryptocurrencies is not like trading in traditional financial markets.
  • Due to the centralised nature of cryptocurrencies, their price movements are less affected by factors such as data releases, political uncertainty, and interest rate changes. In addition, because they are a new type of financial instrument, cryptocurrencies have relatively few correlating assets which could affect their price movements.
  • Nevertheless, the prices of cryptocurrencies can be affected by several factors such as changes in blockchain technologies and regulatory attempts to control their acceptability and ‘tradeability’ in the financial markets. News reports such as disagreements on how a particular cryptocurrency should be upgraded or processed can also affect its price. It is likely that any security flaws exposed by hackers will also adversely affect the price of a cryptocurrency. Of course, government policies and regulations that seek to ban or limit the sale of cryptocurrencies will also affect its price.

How Are Cryptocurrencies Traded?

Cryptocurrencies can be traded in several ways. The first way is to deal in the digital crypto coin itself by buying and selling it on a cryptocurrency exchange. Another way of trading cryptocurrencies is by means of derivative financial instruments, such as Contracts for Difference (CFDs), which you are able to trade on the Plus500 platform. The latter has gained a lot of popularity in recent years as it involves less capital outlay while at the same time enabling traders to speculate on the price movements of the cryptocurrency, without having to actually own them.

As you can see in the image below, a selection of different crypto CFDs are available for trading on the Plus500 platform.1

WebTrader with Crypto 10 Index trading screen

Once you have selected the cryptocurrency you wish to trade, you must then choose to open a SELL or BUY position. Either action will open up a trading window, as you can see below. From here you can select the amount of contracts and choose whether to implement any risk management orders, such as Stop Loss or Take Profit, which are activated once a certain price is reached. The screenshot below is an example for illustrative purposes only - in this case, to place a SELL trade the trader would click on the SELL button.

Computer with the WebTrader and the instrument details of Ethereum highlighted

Once you are ready to close the position you can click on the close button.1

WebTrader screen with the Open Positions area highlighted on Ethereum

Is Cryptocurrency Trading Right For Me?

Cryptocurrency trading, just like all forms of financial trading, requires relevant knowledge, skills, and available capital. If you wish to trade the cryptocurrency market, you should first ensure that you have all the relevant skills for analysing the market. It should be noted that cryptocurrencies are more volatile than traditional instruments and, hence, riskier than most people are used to. This volatility can provide more opportunities for making a profit, but remember it can also result in losses that are greater than what you may be willing to bear.

Starting To Trade Cryptocurrencies

If you do decide that trading cryptocurrencies is right for you, you could start by opening a trading account with Plus500. You can then choose the crypto CFDs you want to trade from the rich selection on offer and open a position when your analysis tells you the time is right.

1A screen capture of the Plus500 platform, as of August 2019. Illustrative prices.

24/7 Support
Need Help?
24/7 Support