Menü

Was ist der DAX?

Der DAX (Kurzform für Deutscher Aktien Index) ist ein Index, der aktuell die 30 größten Blue-Chip Unternehmen beinhaltet, die an der Frankfurter Börse (FWB) gelistet sind und wird von der Deutschen Börsengruppe gesponsort. Die FWB ist die größte der sieben deutschen Aktienbörsen und die zwölft größte Aktionbörse der Welt. An aktiven Börsenhandelstagen ist der Markt von 09:00 bis 17:30 CET geöffnet. Ab dem dritten Quartal in 2021, plant der DAX sich auf 40 Unternehmen zu erweitern.

Der DAX wurde 1988 gegründet mit einem Basiswert von 1,163. Die Leistung des DAX is a representative Reflexion des Gesamtzustandes der Frankfurter Börse in Echtzeit. Vor der Einführung des DAX gab es keinen Standard-Index für deutsche Aktien. Stattdessen gab es mehrere unabhängige Listen, die von Banken oder Medienkanälen gepflegt wurden.

Der Index hat seitdem an Popularität gewonnen und ist mittlerweile einer der am meisten gehandelten Indexe weltweit, zusammen mit dem FTSE (UK 100), dem Dow Jones Industrial Average- DJIA (USA30-Wall Street)und anderen ähnlichen Indexen.

Handy mit DAX Schaubild

Anschauliche Preise.

Wie wird der DAX berechnet?

Der DAX wird brechnet basierend auf freiverfügbarer Marktkapitalisierung. Das bedeutet, dass nur Aktien, die für den Handel zur Verfügung stehen zur Börsenkapitalisierung eines jeweiligen Unternehmens zählen. Die Deutsche Börsengruppe betreibt seit 2006 den mit niedriger Latenz operierenden, voll-elektronischen Handelsplatz Xetra, um den DAX Preis festzustellen. Xetra nutzt seit 2017 die T7 Handelsarchitektur, um die Stabilität und Verfügbarkeit zu gewährleisten, die notwendig ist, um Deutschlands größten Geldmarkt zu betreiben. Xetra wird durch den Frankfurter Börsenmarkt betrieben und enthält 200 Handelsmitglieder aus 16 europäischen Ländern, ebenso wie Hong Kong und die Vereinigten Arabischen Emirate.

Das Xetra System berechnet den DAX-Preis jede Sekunde,und macht den Index demnach sehr präzise. Die Kalkulation wird gewichtet, in dem sie nur frei verfügbare oder liquide Aktien eines Unternehmens in den Index mit aufnimmt. Diese Methode bedeutet, dass nicht verfügbare Aktien, die dem Markt nicht zum Kauf oder Verkauf zur Verfügung stehen und solche, die vom Unternehmen selbst gehalten werden, nicht mitgezählt werden.

Viele der teilnehmenden Unternehmen sind große, multinationale Firmen, deren Leistung durch den deutschen Markt und die globale Wirtschaft beeinflusst werden. Die Index-Konsituenten machen mittlerweile 80% der Marktkapitalisierung aller öffentlich gehandelter deutscher Unternehmen aus.

Die Frankfurter Börse bringt zwei Versionen des DAX hervor, einen Leistungsindex und einen Preisindex. Der Leistungsindex ist der am meisten verwendete. Allerdings ist der Preisindex der, der der häuptsächlich verwendeten Indexen in anderen Ländern am meisten entspricht, wie zum Beispiel dem S&P 500 (USA 500) und dem FTSE 100 (UK 100). Im Leistungsindex des DAX werden Ausschüttungen des Unternehmens wie zum Beispiel Dividenden, Kapitalgewinne und Barzahlungen ebenfalls als Teil des Aktienpreises berechnet. Im Preisindex des DAX werden diese nicht berücksichtigt.

Kann ich den DAX als Instrument handeln?

Auch wenn du den DAX nicht direkt auf der Plus500 handeln kannst, kannst du zukünftige CFD Verträge handeln, die auf dem DAX basieren. Du kannst eine Kaufsposition eröffnen, wenn du denkst, dass der DAX ansteigt oder eine Verkaufsposition eröffnen, wenn du denkst, dass er fällt. Ein anderer Weg, um mit dem DAX zu handeln, ist indem du mit Aktionenoptionen handelst. Händler können außerdem Aufträge kaufen/verkaufen als Optionen CFD (Call and Put).* Eine Position gegen den DAX zu eröffnen, birgt das Risiko potentieller Verluste, wenn dein Handelsgeschäft sich gegen dich wendet.

Wer ist für den DAX verantwortlich?

Der DAX wird von der Deutschen Börsengruppe verwaltet, die Marktplätze für den Handel mit Aktien und Sicherheiten organisiert und ebenso den Frankfurter Börsenmarkt führt. Die Deutsche Börsengruppe verwaltet außerdem einen Index für mittelständische deutsche Unternehmen, den MDAX und einen Index für kleine deutsche Unternehmen, das sich SDAX nennt.

*Die Verfügbarkeit von Instrumenten hängt von Verfügbarkeiten ab.

Benötigen Sie Hilfe?
Support 24/7

Menu

What Is the DAX?

The DAX (short for the Deutscher Aktien Index), is an index that currently includes the largest 30 blue-chip companies trading on the Frankfurt Stock Exchange (the FWB) and is sponsored by the Deutsche Börse Group. The FWB is the largest of Germany’s seven stock exchanges, and the 12th largest stock exchange in the world. On active trading days, the market is open from 09:00 to 17:30 CET. As of the third quarter of 2021, the DAX will expand to include 40 companies.

The DAX was founded in 1988, and the base value of the index at that time was 1,163. The performance of the DAX is a representative reflection of the Frankfurt Stock Exchange’s overall status in real-time. Until the introduction of the DAX, there was no standard index of German stocks. Instead, there were several independent listings run by banks or media outlets.

The index has since gained popularity and is now one of the most traded indices in the world, alongside the FTSE (UK 100), the Dow Jones Industrial Average- DJIA (USA30-Wall Street), and other similar indices.

Mobile phone with DAX chart.

Illustrative prices.

How is the DAX calculated?

The DAX is calculated by free-floating market capitalisation. This means that only shares that are available for trading are counted towards each company’s market cap. The Deutsche Börse Group has operated the low-latency, fully electronic Xetra trading venue to determine DAX pricing since 2006. Xetra has used the T7 trading architecture since 2017 to provide the stability and availability required to run Germany’s largest cash market. Xetra is operated by the Frankfurt Stock Exchange and includes 200 trading participants from 16 European countries, as well as Hong Kong, and the United Arab Emirates.

The Xetra system calculates the DAX price every second, making the index extremely accurate. The calculation is weighted by using only the free-floating, or liquid, shares of the companies that are included in the index. This methodology means that any shares that are not available for purchase or sale in the market, such as those held by the company itself, are not counted.

Several of the member corporations are large and multinational and their performance is affected by Germany and the global economy. The index constituents now make up 80% of the market capitalisation of all publicly-traded German companies.

The Frankfurt Stock Exchange has created two versions of the DAX, a performance index and a price index. The performance index is most commonly quoted. However, the price index is the index that resembles commonly quoted indexes in other countries, such as the S&P 500 (USA 500) and the FTSE 100 (UK 100). In the DAX performance index, corporate distributions such as dividends, capital gains, and cash payments are calculated as part of the share price. In the DAX price index, these disbursements are not taken into account.

Can I trade the DAX as an instrument?

While you cannot trade the DAX directly on the Plus500 platform, you can trade CFD futures contracts that are based on the DAX index. You can open a buy position if you believe the DAX is heading up, or open a sell position if you feel the index will take a downturn. Another way to trade the DAX is through options trading. Traders can also place Buy/Sell orders on Options CFD (Call and Put).* Opening a position on the DAX also exposes you to potential losses if the trade goes against you.

Who is responsible for the DAX?

The DAX is operated by the Deutsche Börse Group, which organizes marketplaces for the trading of shares and securities, and also runs the Frankfurt Stock Exchange. The Deutsche Börse Group also runs an index for medium-sized German companies called the MDAX, as well as an index for smaller German companies called the SDAX.

*Instruments availability subject to regulation.

Need Help?
24/7 Support