Menü

Die Geschichte von Bitcoin

Mit relativ kurzer Geschichte sind Satashi Nakamoto, Blockchain, und Bitcoin zu Haushaltsbegriffen geworden, die die Grenzen dessen verschieben, wie wir internationale Währungen sehen.

Genau so beliebt wie zu seinen Ursprüngen, wurde Bitcoin notorisch bekannt für seine Preisumschwünge, die oft Schlagzeilen machen und die Aufmerksamkeit von Anlegern am Finanzmarkt auf sich ziehen. Es hat auch zur Gestaltung anderer digitaler Währungen wie Ethereum, Ripple XRP, Litecoin geführt. Zu Bitcoin gehören auch andere Kryptowährungen die geschaffen wurden, als Knoten sich gegen das Upgrade auf das nächste Protokoll entschieden, wodurch eine neue Währung aus den alten Bitcoin-Protokollen entstand, wie beispielsweise Bitcoin Cash ABC (BABUSD).

Wann und warum wurde Bitcoin geschaffen?

Bitcoin wurde 2009 geschaffen als die erste dezentralisierte Währung, die auf Basis der Blockchain-Technologie funktioniert.

Zunächst in einem unter dem Pseudonym Satoshi Nakamoto veröffentlichten Weißbuch erwähnt, versprach Bitcoin die Möglichkeit, Transaktionen ohne Intervention einer Regierung durchzuführen, die auf digitalen Unterschriften und digitalen Münzen statt auf zentralisiertem, regierungsgesteuertem Fiatgeld aufbaut. Alle Transaktionen werden in einem öffentlich zugänglichen Register aufgezeichnet, das Transparenz gewährleistet.

Schürfer, die Einzelpersonen, die dem Netzwerk für den Betrieb ihre persönliche Rechnerleistung zur Verfügung stellen, werden dafür in Bitcoin bezahlt und reden mit bei neuen Protokollen, die für das Blockchain-Netzwerk gelten. So können sie als Art Zentralbank funktionieren, die als Kollektiv im besten Interesse der digitalen Münze handeln.

Die dezentralisierten und Blockchain-Protokolle von Bitcoin erfordern, dass alle Knoten eine Transaktion bestätigen. Da diese Computer überall auf der Welt sind und von verschiedenen Einzelpersonen betrieben werden, gilt das System als schwer zu hacken oder zu korrumpieren.

Dies wird von manchen als sicheres System betrachtet und hat seit seiner Gründung das öffentliche Interesse geweckt. Zu bestimmten Zeiten, wie 2017, sprang Bitcoin innerhalb von 5 Monaten um 740% auf Höchstwerte bis zu 19.807 $, bevor es um 69% auf 5.967 $ fiel.

Obwohl Bitcoin unter Anlegern wegen seiner Preisumschwünge bekannt ist, glauben viele, dass diese führende digitale Währung gekommen ist, um zu bleiben.

Weltkarte mit Bitcoinbild im Zentrum.

Was unterscheidet Bitcoin von anderen Kryptowährungen?

Bitcoin mag die ursprüngliche digitale Währung gewesen sein, aber seither sind andere gefolgt. Dennoch ist Bitcoin auf mehr als eine Weise einzigartig geblieben.

Verwendung

Seit 2009 wurden andere Kryptowährungen mit dem Potential geschaffen, digitale Wirtschaftsbereiche zu treiben. Sie konzentrierten sich auf die Entwicklung von Verträgen und digitalen Dienstleistungen, die mit ihren eigenen, spezifischen Digitalwährungen bezahlt werden können.

Bitcoin ist eine Art plattformübergreifende Währung geblieben. Ohne die Beschränkung auf die Verwendung auf Bitcoin-spezifischen Plattformen, kann die Kryptowährung überall auf der Welt, wo sie angenommen wird, zum Einkaufen verwendet werden.

2020 gelangte Bitcoin in die Schlagzeilen, als PayPal ankündigte, dass die beliebte Währung auf der Plattform als Zahlungsmittel anerkannt wird.

Schürfen (Mining)

Bitcoin wird durch Einzelpersonen angetrieben, die alles zwischen einzelnen Rechnern bis hin zu Serverfarmen anbieten, damit das Register aktiv und verifiziert bleibt.

Im Gegenzug erhalten Schürfer eine vorher festgelegte Menge Bitcoin für die Transaktionen, die sie genehmigen. Mit der Schaffung von mehr Bitcoin erfolgen eingebaute ‘Halbierungs’ events, die im Protokoll für jedes Mal vorgesehen sind, das 210.000 Blocks verarbeitet wurden.

Dies wird als Halbierungsevent bezeichnet, weil die Menge Bitcoin, die für die Verarbeitung eines Blocks vergeben wird, bei Übertritt dieser Schwellen halbiert wird.

Im Vergleich dazu zerstört Ripple XRP (XRPUSD) bei der Bestätigung jeder neuen Transaktion Münzen und erlaubt den Validatoren, sich in ihrer bevorzugten Zahlungsmethode bezahlen zu lassen.

Verifizierung

Im Bitcoin-Netzwerk müssen alle aktiven Knoten die gleiche Transaktion verifizieren können und ihre Register mit allen anderen Netzwerknutzern teilen können. Damit bleibt das System transparent und nicht zu kompromittieren.

Das ist zwar im Fall von Bitcoin nicht einzigartig, aber ein Aspekt, in dem andere digitale Währungen wie beispielsweise Ripple XRP die Regeln gelockert haben, damit die Verarbeitungszeit verringert wird.

Einer der bedeutendsten Nachteile von Bitcoin ist die lange Verifizierungszeit, die im Schnitt 10 Minuten dauert. Im Vergleich dazu benötigt das Ethereum-Netzwerk etwa 13 Sekunden und Ripple XRP benötigt etwa 4 Sekunden, Transaktionen zu bestätigen.

Verfügbarkeit

Für Bitcoin existiert eine Obergrenze von 21 Millionen Münzen, die geschürft oder geschaffen werden können. Wenn dieses Limit erreicht ist, kann nicht mehr Bitcoin geschaffen werden und Schürfer können für ihre Arbeit Transaktionsgebühren nehmen.

Im Vergleich gibt es für Ethereum (ETHBTC) keine Grenze für die Zahl der Münzen, die geschürft werden können; während zu seiner Entstehung 1 Milliarde Ripple XRP-Münzen geschaffen wurden, von denen bei jeder Transaktion eine kleine Menge zerstört wird.

Es gibt Unterschiede zwischen den verschiedenen Arten Kryptowährung, aber Bitcoin bleibt bei den Anlegern eines der Lieblingsinstrumente. Alle Krytpowährungen sind extrem volatil und verschiedenen Marktfaktoren unterworfen.

*Vorbehaltlich Anbieterverfügbarkeit.

Benötigen Sie Hilfe?
Support 24/7

Menu

The History of Bitcoin

With a relatively short history, Satashi Nakamoto, Blockchain, and Bitcoin have all become household names that push the limits of how we view global currencies.

Just as popular as its origins, Bitcoin has also become notorious for price swings that often make news headlines and grab the attention of financial traders. It has also led to the creation of other digital currency such as Ethereum, Ripple XRP, Litecoin. Bitcoin even has other crypto currencies that were created when nodes chose not to upgrade to the latest protocol, creating a new currency out of Bitcoin’s old protocols, such as Bitcoin Cash ABC (BABUSD).

When and why was Bitcoin Created?

Bitcoin was created in 2009 as the first decentralized currency to run on Blockchain technology.

First mentioned in a white paper that was published by someone with the pen name Satoshi Nakamoto, Bitcoin promised the ability to conduct government-free transactions, relying on digital signatures and digital coins instead of on centralized government-issued fiat currencies. All transactions were kept on a ledger which can be publicly accessed, ensuring transparency.

Miners, the individuals who volunteer their personal computing power to the network to keep it running, are paid for in Bitcoin and have a say in new protocols that are adapted to the blockchain network. This allows them to work as a type of central bank, looking out for the best interest of the digital coin as a collective.

Bitcoin’s decentralized and blockchain protocols require all nodes to verify a transaction. Since these computers are spread across the globe and run by various individuals, it is considered very difficult to hack or corrupt.

This is considered by some to be a secure system and has continuously captured public interest since its creation. There have been times, such as in 2017, when Bitcoin jumped 740% in 5 months, reaching as high as $19,807 before plummeting 69% to $5,967.

Despite Bitcoin being well known amongst traders for its price swings, many believe that this leading digital currency is here to stay.

World map with Bitcoin image in the center.

How is Bitcoin different from other Cryptocurrencies?

While Bitcoin may be the original digital currency, others have been created since. Yet, Bitcoin has managed to remain unique in a number of ways.

Uses

Other cryptocurrencies have been developed since 2009 with the potential to manage digital economies. They focused on developing contracts and digital services that can be paid for using their own specific digital coins.

Bitcoin has remained a form of cross-platform currency. Without being limited for use on specific Bitcoin-only platforms, this cryptocurrency can be used to make purchases anywhere in the world where it is accepted.

In 2020 Bitcoin made headlines when Paypal announced that this popular currency will be recognized as a payment on their platform.

Mining

Bitcoin is powered by individuals who offer anywhere from individual computers to full server farms to keep the ledger active and verified.

In exchange, miners are given a predetermined amount of Bitcoin in return for the number of transactions they approve. As more Bitcoin is created, there are built-in ‘Halving’ events built into the protocol every time 210,000 blocks are processed.

It is called a halving event because the amount of Bitcoins a miner is awarded for processing a block becomes half when passing these thresholds.

In comparison, Ripple XRP (XRPUSD) destroys coins whenever a new transaction is verified, allowing their validators to be paid in any form of payment they prefer.

Verification

The Bitcoin network requires all active nodes to be able to verify the same transaction and share its ledger with all other network users. This keeps the system transparent and harder to compromise.

While this is not unique to Bitcoin, it is something that other digital currencies, such as Ripple XRP, have laxed their rules in order to reduce processing time.

One of Bitcoin’s most significant downsides is the long verification time, which can take an average of 10 minutes. In comparison, Ethereum’s network takes approximately 13 seconds and Ripple XRP takes approximately 4 seconds to verify transactions.

Availability

Bitcoin has a maximum amount of 21 million coins that can be mined or created. Once it reaches this limit, no more Bitcoins can be created and miners will be able to collect transaction fees for their work.

In comparison, Ethereum (ETHBTC) has no limit on how many coins can be mined, while Ripple XRP created 1 billion coins at its inception and destroys a small amount with every transaction.

While there are differences between each type of crypto currency, Bitcoin remains a favourite instrument for traders. All crypto currencies are extremely volatile and subject to various market factors.

*Subject to operator availability.

Need Help?
24/7 Support