Menü

Bitcoin Erfahrungen beim Handeln: Was du wissen musst

Bitcoin (BTCUSD) wurde von einem Softwareentwickler unter dem Pseudonym Satoshi Nakamoto in 2008 entwickelt. Es kam erstmals 2009 auf den Markt und seit dem hat Bitcoin eine bemerkenswerte Entwicklung durchlaufen. Bitcoin ist von einem Feature namens Blockchain abhänging, welches ein öffentliches Register ist, dass Transaktionen innerhalb des Bitcoin Netzwerkes aufzeichnet. Die Kryptowährung Bitcoin wird ausschlielßlich elektroinisch hergestellt und gehandelt. Wenn du Erfahrung mit dem Handeln dieser Kryptowährung sammeln möchtest, hilft es, seine Ursprünge und einzigartigen Features zu verstehen.

Goldene Bitcoins vor schwarzem Hintergrund.

Bitcoin: Wie funktioniert es?

Anders als Fiat Währungen wie Euro oder Dollar, welche von einer Zentralbank überwacht wird, wird Bitcoin nicht von einer einzigen Institution überwacht. Stattdessen verlässt sich die Kryptowährung auf ein Peer-to-Peer Netzwerk, welches sich aus allen Computern der User zusammensetzt, die daran teilnehmen (diese werden als Knotenpunkte bezeichnet). Das kann zum Beispiel mit Systemen vergliechenwerden, auf denen das Teilen von Dateien basiert.

Bitcoins werdem automatisch erstellt, wenn die Computer der Network User komplexe, numerische Aufgaben ausführen. Dieser Prozess ist bekannt als Bitcoin Mining. Mining wird so geplant, dass das Bitcoin Mining mit der Zeit immer schwieriger für Nutzer wird. Gleichzeitig ist die endliche Nummer der Bitcoins, die zum Mining zur Verfügung stehen limitiert auf 21 Millionen Einheiten. Wegen dieser Limitierungen wird Bitcoin häufig als resistent gegen Inflation angesehen. Es ist zum Beispiel für eine Zentralbank nicht möglich, neue Bitcoins zu erstellen, was bedeutet, dass die Bitcoins, die bereits zirkulieren, nicht entwertet werden.

Innerhalb des Bitcoin Netzwerkes werden Transaktionen schnell herum geschickt und innerhalb von Minuten bestätigt. Weil sie in einem weltweiten Netzwerk fertig gestellt werden, sind sie nicht von einem physischen Standort abhängig. Deshalb ist es egal, ob jemand Bitcoin zur nächsten Stadt schickt oder einmal um die Welt. Jeder kann Bitcoin nutzen, weil die Software umsonst herunter geladen werden kann.

Kryptocwährung sind durch eine Verschlüsselung mit zwei "Schlüsseln" gesichert, einem öffentlichen und einem privaten Schlüssel. Der öffentliche Schlüssel ist eine einzigartige persönliche Bitcoin Adresse, die alle Teilnehmer des Netzwerkes sehen können. Der private Schlüssel funktioniert als eine Art Pincode, die nur der Besitzer der speziellen Bitcoin Adresse kennt. Dieser Schlüssel sollte an niemanden weiter gegeben und an einem sicheren Platz aufbewahrt werden.

Bitcoins werden an andere Bitcoin Adressen geschickt, in dem sie zufällige Ketten von etwa 30 Zeichen nutzen. Während jeder Teilnehmer des Netzwerks die öffentlichen Adressen der anderen Teilnehmer sehen kann, ist es nicht möglich, diese mit einer speziellen Person in Verbindung zu bringen. Es ist wichtig zu wissen, dass Transaktionen nicht rückgängig gemacht werden können, nachdem sie bestötigt wurden. Nachdem der Empfänger das Geld akzeptiert hat, ist es weg. Falls du also Geld an die falsche Adresse schickst, kannst du es nicht rückgängig machen.

Wie kann ich Bitcoin kaufen?

Wenn du Bitcoin kaufen möchtest, kannst du das auf unterschiedliche Arten tun.

Krypto Wechselplattformen erlauben es dir, Fiat Währungen wie Euro oder USD gegen Bitcoins oder Satoshis (die Bitcoin Alternative zu Cents) auszutauschen. Vielleicht möchtest du auch Bitcoin gegen andere Kryptowährungen eintauschen. Da die Tauschgebühr variieren kann, hilft es, die Bedingungen der Anbieter im Voraus zu vergleichen. Du kannst ebenfalls die Tauschverordnung ansehen und die Ein- und Auszahlungsmöglichkeiten.

Investoren können Bitcoins ebenso auf Online-Marktplätzen kaufen und verkaufen. Im Gegensatz zu Krypto Wechselplattformen, müssen sich User auf Marktplätzen anmelden und unabhängig nach Angeboten suchen. Es gibt mittlerweile eine Vielzahl an Bitcoin Maschinen weltweit, die es Usern erlauben, Bitcoin gegen andere digitale Währungen zu tauschen.

Auch Privatpersonen können Bitcoins verkaufen. Es bleibt festzuhalten, dass dieser Weg nicht mit einem hohen Level an Sicherheit verbunden ist. Deshalb ist es ratsam, sich für das Kaufen und Verkaufen von Kryptowährung an etablierte Plattformen zu halten.

Ein anderer Weg um Bitcoin zu erhalten ist das bereits erwähnte Bitcoin Mining. Dafür musst du ein mathematisches Problem im Code der Blockchain lösen. Zahlreiche Versuche sind normalerweise nötig, um einen "Hash" zu finden, das aus den Transkationsdaten und Informationen vom vorherigen und folgenden Datenblock bestehen. Wenn ein passender Hash endlich gefunden wurde, kann dieser dem vorherigen Block hinzugefügt werden und vollendet so den Datenblock.

Ein Bitcoin Miner, der den korrekten Hash gefunden hat, erhält eine Belohnung in Form von Bitcoins. Allerdings ist Mining für Einzelpersonen sehr schwer geworden, da es einen starken Computer erfordert und damit verbunden viel Energie konsumiert. Eine alternative Option zum inidividuellen Mining ist ein Mining Pool, in dem mehrere User ihre Computing Power bündeln.

Laptop mit Bitcoin Instrument Details auf Plus500 Handelsbildschirm.

Illustrative Preise.

Was ist ein Bitcoin Wallet?

Das wichtigste Tool, um Bitcoin zu kaufen und zu verkaufen ist das sogenannte "Wallet". Das digitale Wallet funktiniert ähnlich wie ein Bankaccount und damit kannst du Bitcoin empfangen, verwalten und senden. Mehrere Kryptoplattformen bieten eine Option an Bitcoins online aufzubewahren. Trotzdem ist es viel sicherer, gekaufte Bitcoins in das eigene Wallet zu übertragen und regelmäßige Backups zu erzeugen.

Der Käufer kopiert die Bitcoinadresse und fügt sie in sein Wallet ein, um Bitcoins zu tauschen oder sie zum Bezahlen zu nutzen. Manchmal werden stattdessen klickbare Bitcoin Adressen oder QR Codes verwendet, die mit dem Handy gescannt werden können.

Eine Rezension des Plus500 Bitcoin Handelsprozesses

Plus500 bietet keine Bitcoins zum Verkauf an. Wer Bitcoins nicht unbedingt selbst besitzen, aber trotzdem mit ihrer Preisveränderung handeln möchte, kann sich entscheiden mit CFDs zu handeln. Die Abkürzung CFD steht für Contract for Difference. Bei CFDs wird der Händler nicht zum Besitzer des Vermögenswertes, in diesem Fall Bitcoin. Stattdessen spekuliert er oder sie auf die Preisbewegung des Wertes.

Um Bitcoin CFDs mit Plus500 zu handeln kannst du dich entweder direkt auf der Plattform einloggen oder du klickst “Handel starten” auf der Webseite, um dorthin zu gelangen. Die Plattform hat eine Suchleiste, in die du “Bitcoin” eingeben kannst oder du kannst Bitcoin aus den Werkzeugen auf der linken Seite der Plattform auswählen. Um den Handel zu vereinfachen, kannst du Bitcoins zu deinen “Favoriten” hinzufügen, in dem du auf den Stern in der Bitcoin Detailauswahl klickst.

Nach dem du Bitcoin ausgewählt hast, kannst du die Konditionen der Instrumente sehen, einschließlich des aktuellen Kauf- und Verkaufpreises, den die Plus500 Plattform anbietet und das Ablaufdatums des Angebots. Um eine Position zu öffnen, klick auf den Kauf- oder Verkauf-Button neben dem relevanten Preis und wähle, wie viele Units du handeln möchtest. Du kannst dann “Bei Profit schließen” auswählen oder “Bei Verlust schließen”, um das Risiko zu managen. Deine Bitcoin CFD Bestellung wird in der Liste mit aktiven Bestellungen in deinem Account angezeigt.

Darunter befindet sich der Chart Abschnitt, in dem du den angezeigten Zeitrahmen anzeigen und die Art von Chart auswählen kannst, die du gerne sehen möchtest. Wenn du bereit bist, eine Bitcoin CFD Position zu schließen, klick den Position schließen Button.

Als weltweit erste Kryptowährung hat Bitcoin einen schillernden Hintergrund. Mit Bitcoin durch CFDs zu handeln ist ein Weg, um sich die Preisbewegung der Kryptowährung zum Vorteil zu machen, ohne diese direkt kaufen zu müssen. Es sollte dir bewusst sein, dass der Wert von Bitcoin CFDs sich schnell ändern kann und unerwartete Ereignisse oder Veränderungen auftreten können. Du solltest das Risiko vollständig verstehen, bevor du anfängst zu handeln.

Abhängig von der Verfügbarkeit des Betreibers.

Benötigen Sie Hilfe?
Support 24/7

Menu

Bitcoin Trading Experience: What You Need to Know

Bitcoin (BTCUSD) was developed by a software developer under the pseudonym Satoshi Nakamoto in 2008. It was first made available on the market in 2009 and since then, Bitcoin has gone through a remarkable development. Bitcoin depends on a feature called a blockchain which is a public register that records all transactions carried out within the Bitcoin network. The Bitcoin cryptocurrency is only produced and traded electronically. If you want to gain experience trading this crypto, it helps to understand its origins and unique features.

Golden Bitcoins on Black background.

Bitcoin: How Does it Work?

Unlike fiat currencies, such as euros or US dollars, which have supervision from a central bank, Bitcoin isn’t controlled by a single body. Instead, the cryptocurrency relies on a peer-to-peer network, which is a system composed of the computers of all users participating in the network (also known as nodes). This can be compared, for example, with the networks on which file-sharing systems are based.

Bitcoins are created automatically when the computers of the network users perform complex numerical tasks. This process is known as Bitcoin mining. Mining is planned in such a way that, over time, it becomes more and more difficult for users to mine Bitcoins. Additionally, the total number of Bitcoins that can ever be mined is limited to 21 million units. Because of these limitations, Bitcoin is often considered to be reasonably inflation-proof. It is not possible, for instance, for a central bank to issue new bitcoins, which means that the coins that are already in circulation won’t be devalued.

Within the Bitcoin network, transactions are sent quickly and confirmed in a few minutes. Because they are completed on a worldwide network, they are not dependent on their physical location. So it doesn't matter whether someone sends Bitcoins to the nearest city or across the world. Anyone can use Bitcoin because the software can be downloaded and used free of charge.

Cryptocurrencies are secured in an encryption system with two "keys", the public key and the private key. The public key is a unique personal Bitcoin address, which all network participants can view. The private key functions as a type of PIN code that only the respective Bitcoin address owner knows. This key should not be passed on to anyone else and must be kept in a safe place.

Bitcoins are sent to other Bitcoin addresses using seemingly random chains of around 30 characters. While every network participant can see other users’ public addresses, it is not necessarily possible to associate an address with a specific person. It is important to note that a transaction cannot be reversed once it has been verified. After the recipient has accepted the money, it's gone. So, if you accidentally sent it to the wrong address, you usually cannot undo it.

How Can I Purchase Bitcoin?

If you want to try buying Bitcoin, you can buy your first coins through various means.

Crypto exchange platforms let you trade fiat currencies such as euros or US dollars for bitcoins or satoshis (the bitcoin alternative to cents). You may also wish to exchange bitcoins for other cryptocurrencies. Since the exchanges’ fees can vary widely, it helps to compare the providers’ terms in advance. You can also look at the exchange’s regulation and its deposit and withdrawal options.

Investors can also buy and sell Bitcoins on online marketplaces. In contrast to the crypto exchanges, marketplace users have to enter and search for offers or trades independently. There are now also various Bitcoin machines worldwide where users can change Bitcoins or exchange them for another digital currency.

It is also an option to purchase bitcoins from private individuals. However, it should be noted that this route is not associated with a high level of security. Therefore, it is often advisable to stick with reputable platforms for buying and selling cryptocurrencies.

Another way to obtain Bitcoins is the already mentioned Bitcoin Mining. You would need to solve a mathematical problem encoded within the blockchain. Numerous attempts are usually necessary to find a “hash” that consists of the transaction data and the information from the current and previous data blocks. Once a suitable hash is finally found, it can be appended to the earlier blocks as a finished data block.

A Bitcoin miner who has found the correct hash receives a reward in the form of bitcoins. However, mining has become very difficult for individuals because it requires a lot of computing power and correspondingly high power consumption. One alternative to personal mining is a mining pool in which several users bundle their computing power.

Laptop with Bitcoin instrument details on Plus500 trade screen.

Illustrative prices.

What Is a Bitcoin Wallet?

The most crucial tool for buying and selling Bitcoin is called a “wallet”. A digital wallet works similarly to a bank account, and you can use it to receive, manage and send Bitcoins. Several crypto platforms offer the option of storing bitcoins online. However, it is much safer to transfer purchased coins to your own wallet that you back up regularly.

The buyer copies and pastes the Bitcoin address into his wallet for payment to exchange Bitcoins or use them for purchases. Sometimes, a clickable Bitcoin address or a QR code is given instead, which the user scans with his mobile phone.

A Review of the Plus500 Bitcoin Trading Process

Plus500 does not offer Bitcoins for sale. However, if you do not wish to physically own any Bitcoin but you want to trade on the digital currency’s price movements, you can decide to trade bitcoin CFDs. The abbreviation CFD stands for Contract for Difference. With CFDs, the trader does not become the owner of an underlying asset such as Bitcoin. Instead, he or she speculates on the price movement of the underlying asset.

To trade Bitcoin CFDs with Plus500, you can either log in to the platform directly or click the “Start Trading” button from the website to get there. The platform has a search bar where you can type in “Bitcoin”, or you can search for Bitcoin from the instrument list to the left-hand side of the platform. You can also make it more practicable to trade Bitcoin if you add it to your “Favorites”, by clicking on the star in the Bitcoin details section.

After selecting Bitcoin, you will be able to see the conditions of the instrument, including the current Buy and Sell prices offered on the Plus500 platform and the contract expiry date. To open a position, click on the Buy or Sell button next to the relevant price and choose how many units you would like to trade. You can then add a “Close at Profit” or “Close at Loss” to help manage your risk. Your Bitcoin CFD order will appear in the list of active orders in your account.

Underneath is the charting section, where you can choose the display time frame and select the type of chart you wish to view. When you are ready to close a Bitcoin CFD position, click the Close Position button.

Bitcoin has a colourful background as the world’s first cryptocurrency. Trading Bitcoin by using CFDs is one way to take advantage of the crypto’s price movements without having to purchase the asset directly. You should be aware that the value of Bitcoin CFDs is vulnerable to sharp changes due to unexpected events or changes in market sentiments. You should ensure that you fully understand the risks before you start trading.

Subject to operator availability.

Need Help?
24/7 Support